6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen
70
6 Didaktisch-methodische Impulse für den
Unterricht
6.1 Themenbereich Dialektwortschatz
6.1.1 Impulstitel: Erstellen einer Wörtersammlung
Projektschulen
Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach, Karl-von-Closen-Gymnasium Eggen-
felden
Projektrahmen
Außerunterrichtliche Arbeitsgemeinschaft (Mundart-AG) mit interessierten
Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen
Zielsetzung
•
Klären des Begriffs „Dialektwortschatz“
•
Sammeln und Auswerten typischer Dialektausdrücke
•
Erstellen einer Dialektwörter-Sammlung (nach dem onomasiologischen
Gliederungsprinzip)
•
Kennenlernen des Fachgebiets der Dialektologie bzw. Dialektforschung
•
Kreative Umsetzung: Erstellen von Videoclips
•
Wissenschaftliche Umsetzung: Audiovisuelle Dialektologie
Inhalte und Arbeitsformen
Materialhinweise
Einstieg
Präsentation von Videoclips aus der Sen-
dung „Wir in Bayern“ des Bayerischen
Rundfunks, Rubrik „Host mi?“ (Erläute-
rungen zu typischen Dialektwörtern mit
Prof. Dr. Anthony Rowley) als Hinführung
zum Thema der Sequenz
Spontane Definitionen von Dialekt-
wörtern durch die Schülerinnen und
Schüler
Typische Dialektwörter sind solche, die
in der Standardsprache keine unmittelba-
re Entsprechung haben.
(Aus dem Stegreif) Nennen und Erklären
typischer Dialektausdrücke aus der Regi-
on durch die Schülerinnen und Schüler
Lehrervortrag mit Hintergrundinforma-
tionen zum Themenbereich „Dialekt-
wortschatz“
Quelle: Website von „Wir in
Bayern“, Stichwort „Host mi?“
in der Suchoption:
https://www.br.de/br-fernsehen/ sendungen/wir-in-bayern/index. htmlInformationen zur Person von
Prof. Dr. Anthony Rowley im
Video:
Hintergrundinformationen zum
Dialektwortschatz