Table of Contents Table of Contents
Previous Page  72 / 108 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 72 / 108 Next Page
Page Background

6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht

MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen

70

6 Didaktisch-methodische Impulse für den

Unterricht

6.1 Themenbereich Dialektwortschatz

6.1.1 Impulstitel: Erstellen einer Wörtersammlung

Projektschulen

Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach, Karl-von-Closen-Gymnasium Eggen-

felden

Projektrahmen

Außerunterrichtliche Arbeitsgemeinschaft (Mundart-AG) mit interessierten

Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen

Zielsetzung

Klären des Begriffs „Dialektwortschatz“

Sammeln und Auswerten typischer Dialektausdrücke

Erstellen einer Dialektwörter-Sammlung (nach dem onomasiologischen

Gliederungsprinzip)

Kennenlernen des Fachgebiets der Dialektologie bzw. Dialektforschung

Kreative Umsetzung: Erstellen von Videoclips

Wissenschaftliche Umsetzung: Audiovisuelle Dialektologie

Inhalte und Arbeitsformen

Materialhinweise

Einstieg

Präsentation von Videoclips aus der Sen-

dung „Wir in Bayern“ des Bayerischen

Rundfunks, Rubrik „Host mi?“ (Erläute-

rungen zu typischen Dialektwörtern mit

Prof. Dr. Anthony Rowley) als Hinführung

zum Thema der Sequenz

Spontane Definitionen von Dialekt-

wörtern durch die Schülerinnen und

Schüler

Typische Dialektwörter sind solche, die

in der Standardsprache keine unmittelba-

re Entsprechung haben.

(Aus dem Stegreif) Nennen und Erklären

typischer Dialektausdrücke aus der Regi-

on durch die Schülerinnen und Schüler

Lehrervortrag mit Hintergrundinforma-

tionen zum Themenbereich „Dialekt-

wortschatz“

Quelle: Website von „Wir in

Bayern“, Stichwort „Host mi?“

in der Suchoption:

https://www.br.de/br-fernsehen/ sendungen/wir-in-bayern/index. html

Informationen zur Person von

Prof. Dr. Anthony Rowley im

Video:

Hintergrundinformationen zum

Dialektwortschatz