6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
71
Inhalte und Arbeitsformen
Materialhinweise
Erarbeitung
Arbeitsauftrag: Systematisches Sammeln
typischer Dialektwörter im Familien- und
Bekanntenkreis in Form eines zweispal-
tigen Vokabelhefts oder digital in Form
einer Tabelle mit der Gegenüberstellung
von Wort und Bedeutung/Erklärung
Auswertung und
Präsentation
11
Gegenseitiges Vorstellen und Diskussion
der Ergebnisse der Wortschatzsammlung
in Kleingruppen
Präsentation und Erläuterung besonders
aussagekräftiger Wörter durch eine/n
Gruppensprecherin oder -sprecher
Unterrichtsgespräch über Aussprache,
(evtl. variierende) Bedeutung und
Verschriftlichung der Wörter
Lenkung
durch die Lehrkraft
Ordnen der gesammelten Wörter in
Kleingruppen nach einer bestimmten
Systematik (= inhaltliche Sachgruppen:
onomasiologisches Gliederungsprinzip)
Vorteil digital vorliegender Wortschatz-
listen: Problemlose Umstellungen/Zuord-
nungen möglich
Zusammenfügen der Ergebnisse der
Kleingruppen mit dem Ziel einer Dialekt-
wörtersammlung nach Sachgruppen
Materialien Ortenburg-
Gymnasium Oberviechtach/
Karl-von-Closen-Gymnasium
Eggenfelden:
Vertiefung
Lehrervortrag zum Projekt „Bayerisches
Wörterbuch“ der Kommission für Mund-
artforschung an der Bayerischen Akade-
mie der Wissenschaften
Bayerisches Wörterbuch
(BWB):
https://www.bwb.badw.de/ das-projekt.html11 Alle Projektschulen führten eine Abschlussveranstaltung durch; im Folgenden ist
dies aus Gründen der individuellen Schwerpunktsetzung nicht bei allen explizit er-
wähnt.