6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen
74
6.1.3 Impulstitel: Namenkunde, Aspekt „Hausnamen“
Projektschule
Gregor-von-Scherr-Schule (Staatliche Realschule Neunburg vorm Wald)
Projektrahmen
Arbeitsgemeinschaft „Dialekt“ mit Schülerinnen und Schülern der
9. Jahrgangsstufe; fächerübergreifendes Arbeiten im Unterricht
Zielsetzung
•
Veranschaulichen der Hausnamen als Spiegel des Dialekts
•
Sensibilisieren der Schülerinnen und Schüler für das Kulturgut der Haus-
namen
•
Aufzeigen der sozialgeschichtlichen Bezüge in den Hausnamen
Inhalte und Arbeitsformen
Einstieg
Einführung in die Thematik der Hausnamen
Besuch des Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseums Oberviechtach mit einem
Vortrag über Hausnamen und einem Lernzirkel zum Thema auf der Grund-
lage der Museumsabteilung „Handwerk und Hausnamen“
Erstellung von Fragebögen für die Erhebung von Hausnamen
Unterrichtsmaterial „Projektplan ‚Hausnamen‘“:
Erarbeitung
Erhebung von Hausnamen in ausgewählten Orten der Schulregion anhand
von Umfragen im Familien- und Bekanntenkreis
Auswertung und
Präsentation
Einteilung der Hausnamen in Gruppen nach bestimmten Kriterien
Schwerpunktmäßige Beschäftigung mit der Gruppe der Berufsbezeichnungen
Vertrautmachen der Schülerinnen und Schüler mit den diesbezüglichen Wort-
bildungsmustern
Wissenschaftliches Auswerten des Hausnamen-Korpus durch einen externen
Partner als Basis für ein Sachgruppenwörterbuch
Zusätzliche
Umsetzungs-
möglichkeiten
Kreuzworträtsel zu den erhobenen Hausnamen
Gestalten von Türschildern mit Hausnamen aus Ton (im Kunstunterricht)