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6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht

MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen

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6.1.3 Impulstitel: Namenkunde, Aspekt „Hausnamen“

Projektschule

Gregor-von-Scherr-Schule (Staatliche Realschule Neunburg vorm Wald)

Projektrahmen

Arbeitsgemeinschaft „Dialekt“ mit Schülerinnen und Schülern der

9. Jahrgangsstufe; fächerübergreifendes Arbeiten im Unterricht

Zielsetzung

Veranschaulichen der Hausnamen als Spiegel des Dialekts

Sensibilisieren der Schülerinnen und Schüler für das Kulturgut der Haus-

namen

Aufzeigen der sozialgeschichtlichen Bezüge in den Hausnamen

Inhalte und Arbeitsformen

Einstieg

Einführung in die Thematik der Hausnamen

Besuch des Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseums Oberviechtach mit einem

Vortrag über Hausnamen und einem Lernzirkel zum Thema auf der Grund-

lage der Museumsabteilung „Handwerk und Hausnamen“

Erstellung von Fragebögen für die Erhebung von Hausnamen

Unterrichtsmaterial „Projektplan ‚Hausnamen‘“:

Erarbeitung

Erhebung von Hausnamen in ausgewählten Orten der Schulregion anhand

von Umfragen im Familien- und Bekanntenkreis

Auswertung und

Präsentation

Einteilung der Hausnamen in Gruppen nach bestimmten Kriterien

Schwerpunktmäßige Beschäftigung mit der Gruppe der Berufsbezeichnungen

Vertrautmachen der Schülerinnen und Schüler mit den diesbezüglichen Wort-

bildungsmustern

Wissenschaftliches Auswerten des Hausnamen-Korpus durch einen externen

Partner als Basis für ein Sachgruppenwörterbuch

Zusätzliche

Umsetzungs-

möglichkeiten

Kreuzworträtsel zu den erhobenen Hausnamen

Gestalten von Türschildern mit Hausnamen aus Ton (im Kunstunterricht)