6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
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6.3.2 Impulstitel: Kreatives Schreiben in der Mundart,
Aspekt „Personencharakterisierung“
Projektschule
Gregor-von-Scherr-Schule (Staatliche Realschule Neunburg vorm Wald)
Projektrahmen
Arbeitsgemeinschaft „Dialekt“ mit Schülerinnen und Schülern der
9. Jahrgangsstufe; fächerübergreifendes Arbeiten im Unterricht
Zielsetzung
•
Erstellen von eigenen Mundarttexten
•
Übertragen von standardsprachlichen Texten in die Mundart
•
Illustration der Texte durch eigene Zeichnungen
Inhalte und Arbeitsformen
Materialhinweise
Einstieg
Einführen in die Gesetzmäßigkeiten der
heimischen Mundart und die Problematik
des Erstellens von eigenen Mundarttexten
(z.B. Metrum, Reimschema, Verschrift-
lichung) sowie der Übertragung von
standardsprachlichen Texten in die eigene
Mundart
Auswahl von Themen und Textsorten, die
sich im Bereich der Personencharakteri-
sierung für die dialektale Textproduktion
sowie für die Übertragung von Texten in
den Dialekt eignen
Sammeln von Reimwörtern im Dialekt
Veranschaulichen und Bewusstmachen
einer systematischen Vorgehensweise bei
der Textproduktion und Textübertragung
Auswahl der Kriterien für die Illustration
der Texte durch Bilder und Comics
Standardsprachliche Texte
aus
Max und Moritz
(Witwe
Bolte, Lehrer Lämpel) sowie
Struwwelpeter (Die Geschichte
vom Suppen-Kaspar, Die
Geschichte vom bösen
Friederich)
Unterrichtsmaterial „Personen-
charakterisierung“:
Erarbeitung
Verfassen eigener Gedichte und humor-
voller Vierzeiler im Dialekt (Klapphornverse)
Übertragen von standardsprachlichen Ge-
dichten und Geschichten in den Dialekt
Auswahl von Dialektbezeichnungen aus
dem Bereich des menschlichen Körpers für
die Zuordnung zu einer von einer Schülerin
gezeichneten Figur
Verfassen von Textentwürfen durch die
Schülerinnen und Schüler
Besprechen der Schülertexte in Bezug
auf Metrum, Reimschema und Verschrift-
lichung bzw. Korrektur durch die Lehrkraft
Gestalten von Bildern und Comics zu den
Texten (im Kunstunterricht)