Table of Contents Table of Contents
Previous Page  81 / 108 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 81 / 108 Next Page
Page Background

6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht

79

6.3.2 Impulstitel: Kreatives Schreiben in der Mundart,

Aspekt „Personencharakterisierung“

Projektschule

Gregor-von-Scherr-Schule (Staatliche Realschule Neunburg vorm Wald)

Projektrahmen

Arbeitsgemeinschaft „Dialekt“ mit Schülerinnen und Schülern der

9. Jahrgangsstufe; fächerübergreifendes Arbeiten im Unterricht

Zielsetzung

Erstellen von eigenen Mundarttexten

Übertragen von standardsprachlichen Texten in die Mundart

Illustration der Texte durch eigene Zeichnungen

Inhalte und Arbeitsformen

Materialhinweise

Einstieg

Einführen in die Gesetzmäßigkeiten der

heimischen Mundart und die Problematik

des Erstellens von eigenen Mundarttexten

(z.B. Metrum, Reimschema, Verschrift-

lichung) sowie der Übertragung von

standardsprachlichen Texten in die eigene

Mundart

Auswahl von Themen und Textsorten, die

sich im Bereich der Personencharakteri-

sierung für die dialektale Textproduktion

sowie für die Übertragung von Texten in

den Dialekt eignen

Sammeln von Reimwörtern im Dialekt

Veranschaulichen und Bewusstmachen

einer systematischen Vorgehensweise bei

der Textproduktion und Textübertragung

Auswahl der Kriterien für die Illustration

der Texte durch Bilder und Comics

Standardsprachliche Texte

aus

Max und Moritz

(Witwe

Bolte, Lehrer Lämpel) sowie

Struwwelpeter (Die Geschichte

vom Suppen-Kaspar, Die

Geschichte vom bösen

Friederich)

Unterrichtsmaterial „Personen-

charakterisierung“:

Erarbeitung

Verfassen eigener Gedichte und humor-

voller Vierzeiler im Dialekt (Klapphornverse)

Übertragen von standardsprachlichen Ge-

dichten und Geschichten in den Dialekt

Auswahl von Dialektbezeichnungen aus

dem Bereich des menschlichen Körpers für

die Zuordnung zu einer von einer Schülerin

gezeichneten Figur

Verfassen von Textentwürfen durch die

Schülerinnen und Schüler

Besprechen der Schülertexte in Bezug

auf Metrum, Reimschema und Verschrift-

lichung bzw. Korrektur durch die Lehrkraft

Gestalten von Bildern und Comics zu den

Texten (im Kunstunterricht)