6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen
78
Inhalte und Arbeitsformen
Materialhinweise
Erarbeitung
90-minütige Einführungseinheit
– Gruppenarbeitsphase: Kennenlernen
der Biographie und einiger Werke von
Emerenz Meier
– Kurzpräsentation der Gruppen-
ergebnisse
– Formulieren eines abschließenden
Fazits durch jede Gruppe mittels einer
Wortkarte, die folgenden Satz ver-
vollständigt: „Emerenz Meier ist für
uns …“
Interaktive Lesung durch Dr. Hans Göttler
(Universität Passau, Turmschreiber,
Dialektforscher)
Hilfreich: Allgemeine Defini-
tion von Literatur, z. B. aus
Schweikle, I. u. G. (Hrsg.)
(1984):
Metzler Literatur
Lexikon.
Stuttgart: Metzler,
S. 258.
Hintergrundinformationen
zur Heimatdichterin Emerenz
Meier sowie zur Geschichte
der Auswanderung aus dem
Bayer- und Böhmerwald nach
Amerika:
Unterrichtsmaterial „Kurzbio-
graphie Emerenz Meier“:
Auswertung und
Präsentation
Feedbackgespräch in den Kursen
Evtl. Modifikation der Wortkarten
Gestalten eines Schaukastens
Verfassen eines Artikels für den Jahres-
bericht
Verfassen eines Berichts für die Regional-
presse
Zusätzliche
Umsetzungs-
möglichkeiten
Besuch des Museums im Emerenz-Meier-
Haus (z. B. am Wandertag)
Besuch einer Lesung im Emerenz-Meier-
Haus
Hinweise zu Veranstaltungen: