6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
77
Inhalte und Arbeitsformen
Auswertung und
Präsentation
Aufführung im Rahmen eines bayerischen Projekttages
Zusätzliche
Umsetzungs-
möglichkeiten
Brauchtumspflege mit darstellendem Spiel in bairischer Sprache (im Klassen-
unterricht):
– Sammeln von Informationen zu verschiedenen bayerischen Bräuchen
– Auswahl von zwei Bräuchen pro Klasse
– Szenisches Darstellen nach dem Einstudieren und Gestalten von Kulissen
– Möglicher Rahmen: Bayerische Projektwoche
6.3 Themenbereich Literatur und Kreatives Schreiben
6.3.1 Impulstitel: Biographie und literarisches Lebenswerk von
Emerenz Meier
Projektschule
Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau
Projektrahmen
Unterricht im Fach Deutsch in den Kursen der Oberstufe (Q11 und Q12)
Zielsetzung
•
Überlegungen zu Literatur als Möglichkeit persönlichen Ausdrucks sowie
zu ihrer individuell unterschiedlichen Wirkung
•
Auseinandersetzen mit der Bedeutung von Mundart in der Literatur
•
Beschäftigen mit Frauen als Literaturschaffenden
•
Kennenlernen von Literatur aus der Heimatregion am Beispiel der Autorin
Emerenz Meier
Inhalte und Arbeitsformen
Materialhinweise
Einstieg
Bildimpuls: Wirtshaus/Geburtshaus von
Emerenz Meier in Schiefweg/Waldkirchen
(Landkreis Freyung)
Evtl. Hilfe durch zweites Bild mit In-
schrift „Zur Emerenz“
Thematisieren der Bedeutung des Hauses
heute und früher
Bild- und Informationsquelle:
https://www.wirtshaus- zur-emerenz.de/Das-Haus/