Table of Contents Table of Contents
Previous Page  79 / 108 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 79 / 108 Next Page
Page Background

6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht

77

Inhalte und Arbeitsformen

Auswertung und

Präsentation

Aufführung im Rahmen eines bayerischen Projekttages

Zusätzliche

Umsetzungs-

möglichkeiten

Brauchtumspflege mit darstellendem Spiel in bairischer Sprache (im Klassen-

unterricht):

– Sammeln von Informationen zu verschiedenen bayerischen Bräuchen

– Auswahl von zwei Bräuchen pro Klasse

– Szenisches Darstellen nach dem Einstudieren und Gestalten von Kulissen

– Möglicher Rahmen: Bayerische Projektwoche

6.3 Themenbereich Literatur und Kreatives Schreiben

6.3.1 Impulstitel: Biographie und literarisches Lebenswerk von

Emerenz Meier

Projektschule

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau

Projektrahmen

Unterricht im Fach Deutsch in den Kursen der Oberstufe (Q11 und Q12)

Zielsetzung

Überlegungen zu Literatur als Möglichkeit persönlichen Ausdrucks sowie

zu ihrer individuell unterschiedlichen Wirkung

Auseinandersetzen mit der Bedeutung von Mundart in der Literatur

Beschäftigen mit Frauen als Literaturschaffenden

Kennenlernen von Literatur aus der Heimatregion am Beispiel der Autorin

Emerenz Meier

Inhalte und Arbeitsformen

Materialhinweise

Einstieg

Bildimpuls: Wirtshaus/Geburtshaus von

Emerenz Meier in Schiefweg/Waldkirchen

(Landkreis Freyung)

Evtl. Hilfe durch zweites Bild mit In-

schrift „Zur Emerenz“

Thematisieren der Bedeutung des Hauses

heute und früher

Bild- und Informationsquelle:

https://www.wirtshaus- zur-emerenz.de/Das-Haus/