6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
81
Inhalte und Arbeitsformen
Präsentation
Präsentation der Flyer in einer Ausstellung bei der schulischen Abschluss-
veranstaltung zum Projektjahr
Zusätzliche
Umsetzungs-
möglichkeiten
Zusammenfügen der einzelnen Werbeflyer zu einer Werbebroschüre für den
Odelzhausener Raum
6.3.4 Impulstitel: Bairische Räuber-Kneißl-Geschichten
Projektschulen
Grund-, Mittel- und Realschule Odelzhausen
Projektrahmen
Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt in der 5. Jahrgangsstufe
Zielsetzung
•
Verfassen und Illustrieren von Geschichten in Mundart zur historischen
Person des Räubers aus Unterweikertshofen
•
Differenziertes Auseinandersetzen mit der regional sehr bekannten, aber
auch kritisch zu betrachtenden Person
Inhalte und Arbeitsformen
Einstieg
Auseinandersetzung mit den Regeln des Erzählens
Einführung zur Person des Mathias Kneißl alias „Räuber Kneißl“ und
bairische Wortschatzarbeit mit dem Räuber-Kneißl-Lied
Erarbeitung
Projekttag: Besuch des Räuber-Kneißl-Museums in Maisach
Sammeln von Ideen für Räubergeschichten
Anfertigen von Skizzen für die späteren Illustrationen
Verfassen, Vorlesen und Überarbeiten von Erzählungen in der Standard-
sprache (in Gruppenarbeit)
Übertragung der Texte ins Bairische mit dem „Bairisch-Deutsch“-Wörter-
buch als Hilfsmittel (Zehetner, L. (
4
2014):
Bairisches Deutsch. Lexikon der
deutschen Sprache in Altbayern.
Regensburg: edition vulpes.)
Illustration der Geschichten im Kunstunterricht
Präsentation
Präsentation der Texte und ihrer Illustration vor der Klasse
Mundart-Büacherl:
Zusätzliche
Umsetzungs-
möglichkeiten
Gestaltung eines Schaukastens