Table of Contents Table of Contents
Previous Page  83 / 108 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 83 / 108 Next Page
Page Background

6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht

81

Inhalte und Arbeitsformen

Präsentation

Präsentation der Flyer in einer Ausstellung bei der schulischen Abschluss-

veranstaltung zum Projektjahr

Zusätzliche

Umsetzungs-

möglichkeiten

Zusammenfügen der einzelnen Werbeflyer zu einer Werbebroschüre für den

Odelzhausener Raum

6.3.4 Impulstitel: Bairische Räuber-Kneißl-Geschichten

Projektschulen

Grund-, Mittel- und Realschule Odelzhausen

Projektrahmen

Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt in der 5. Jahrgangsstufe

Zielsetzung

Verfassen und Illustrieren von Geschichten in Mundart zur historischen

Person des Räubers aus Unterweikertshofen

Differenziertes Auseinandersetzen mit der regional sehr bekannten, aber

auch kritisch zu betrachtenden Person

Inhalte und Arbeitsformen

Einstieg

Auseinandersetzung mit den Regeln des Erzählens

Einführung zur Person des Mathias Kneißl alias „Räuber Kneißl“ und

bairische Wortschatzarbeit mit dem Räuber-Kneißl-Lied

Erarbeitung

Projekttag: Besuch des Räuber-Kneißl-Museums in Maisach

Sammeln von Ideen für Räubergeschichten

Anfertigen von Skizzen für die späteren Illustrationen

Verfassen, Vorlesen und Überarbeiten von Erzählungen in der Standard-

sprache (in Gruppenarbeit)

Übertragung der Texte ins Bairische mit dem „Bairisch-Deutsch“-Wörter-

buch als Hilfsmittel (Zehetner, L. (

4

2014):

Bairisches Deutsch. Lexikon der

deutschen Sprache in Altbayern.

Regensburg: edition vulpes.)

Illustration der Geschichten im Kunstunterricht

Präsentation

Präsentation der Texte und ihrer Illustration vor der Klasse

Mundart-Büacherl:

Zusätzliche

Umsetzungs-

möglichkeiten

Gestaltung eines Schaukastens