6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen
86
Inhalte und Arbeitsformen
Materialhinweise
Auswertung und
Präsentation
Gruppenarbeit gemäß Wohnortgruppen:
Erstellen von Plakaten und Präsentation
der Ergebnisse
Sammeln der unterschiedlichen Bezeich-
nungen und Erstellen von Dialektkarten
durch die Lehrkraft
Analyse der Karten und weitergehende
Überlegungen (z. B. Feststellen von Unter-
schieden insbesondere an den Landkreis-
rändern, Einflüsse von außen historisch
erklärbar, z. B. Säumerpfade, Herrscher-
familien oder Heirat)
Aushängen der Karten in den Klassen-
zimmern
Präsentation der Karten bei Schul-
veranstaltungen
Verfassen eines Artikels für den Jahres-
bericht
Hilfreiche Informationen für
die Lehrkraft finden sich in:
Schmid, H. U. (2012):
Bairisch.
Das Wichtigste in Kürze.
Mün-
chen: Beck.
Brauchbares Kartenmaterial
z. B. auf den folgenden
Websites:
Bayern-Infos:
https://www.bayern-infos.de/ startseite.htmlBayerisches Landesamt für
Statistik:
https://www.statistik.bayern.de/ karten/index.phpDialektkarten (Ergebnisse)
des Landgraf-Leuchtenberg-
Gymnasiums Grafenau:
Zusätzliche
Umsetzungs-
möglichkeiten
Veröffentlichung in der Regionalpresse
Erstellen eines kurzen Videos mit Erklä-
rungen zu den einzelnen Begriffen und
Dialektbezeichnungen