Table of Contents Table of Contents
Previous Page  94 / 108 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 94 / 108 Next Page
Page Background

6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht

MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen

92

6.6.2 Ähnliche Impulse eines weiteren Projektteilnehmers

Projektschulen

Grund-, Mittel- und Realschule Odelzhausen

Projektrahmen

Projektunterricht im Klassenverband

Thema

Jgst.

Umsetzung

Bayerisches

Liedgut

1

Begegnung mit bairischem Liedgut

– Auswahl: Traditionelle bairische Kinderlieder und moderne

Formen

– Gemeinsames Musizieren mit verschiedenen lokalen

Gruppen (z. B. Kindergarten, Blaskapelle)

– Bairische Singstunden im Rahmen des Projekts „Volksmusik

im Wittelsbacher und Dachauer Land“

Unterrichtsmaterial „Projektplan ‚Bairisches Liedgut‘“:

Thema

Jgst.

Umsetzung

Bayerische

Volkstänze

2

Kennenlernen von bayerischen Volkstänzen und deren typischer

Merkmale

– Auseinandersetzung mit der regionalen Mundart durch das

Singen einfacher bairischer Kinderlieder

– Erlernen verschiedener Schrittfolgen

Bayerisches Mini-Musical „Die goldene Gans“ (orientiert am

Märchen der Gebrüder Grimm)

Sprechtexte und Lieder in

bairischer Mundart

Unterrichtsmaterial „Projektplan ‚Volkstänze‘“:

Bairische

Gstanzln

3/4

Singen und Dichten von Gstanzln

– Kennenlernen dieser musikalischen Sonderform

– Kreative Auseinandersetzung mit Alltagssituationen aus dem

Lebensbereich der Kinder

Unterrichtsmaterial „Projektplan ‚Gstanzln‘“: