6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen
92
6.6.2 Ähnliche Impulse eines weiteren Projektteilnehmers
Projektschulen
Grund-, Mittel- und Realschule Odelzhausen
Projektrahmen
Projektunterricht im Klassenverband
Thema
Jgst.
Umsetzung
Bayerisches
Liedgut
1
Begegnung mit bairischem Liedgut
– Auswahl: Traditionelle bairische Kinderlieder und moderne
Formen
– Gemeinsames Musizieren mit verschiedenen lokalen
Gruppen (z. B. Kindergarten, Blaskapelle)
– Bairische Singstunden im Rahmen des Projekts „Volksmusik
im Wittelsbacher und Dachauer Land“
Unterrichtsmaterial „Projektplan ‚Bairisches Liedgut‘“:
Thema
Jgst.
Umsetzung
Bayerische
Volkstänze
2
Kennenlernen von bayerischen Volkstänzen und deren typischer
Merkmale
– Auseinandersetzung mit der regionalen Mundart durch das
Singen einfacher bairischer Kinderlieder
– Erlernen verschiedener Schrittfolgen
Bayerisches Mini-Musical „Die goldene Gans“ (orientiert am
Märchen der Gebrüder Grimm)
Sprechtexte und Lieder in
bairischer Mundart
Unterrichtsmaterial „Projektplan ‚Volkstänze‘“:
Bairische
Gstanzln
3/4
Singen und Dichten von Gstanzln
– Kennenlernen dieser musikalischen Sonderform
– Kreative Auseinandersetzung mit Alltagssituationen aus dem
Lebensbereich der Kinder
Unterrichtsmaterial „Projektplan ‚Gstanzln‘“: