6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
95
•
Einblick in didaktisch-methodische Grundsätze
•
Beherrschen von Dialekten im situativen Sprachgebrauch als Stärke und
Bereicherung
•
Wertschätzen des Dialekts als Ausdruck von Lebensgefühl, Identität und
Vielfalt – gerade in der pluralistischen Gesellschaft
•
Ausbau von Sprachgefühl und Sprachbewusstsein
•
Erweitern der sprachlichen und gestalterischen Fähigkeiten
•
Kreatives Erlebbarmachen der sprachlichen Möglichkeiten des Dialekts
mit einer möglichst großen Vielfalt an Ausdrucksformen, aktuellen Me-
thoden und neuen Medien
•
Motivieren jüngerer Schülerinnen und Schüler zur Mitarbeit
•
Übernahme von Verantwortung
Inhalte und Arbeitsformen
Einstieg
Erwerb von Basiswissen zum Dialekt
Analyse des gymnasialen Lehrplans für das Fach Deutsch hinsichtlich der
Bezüge zum Dialekt
Erarbeitung
Bestandsaufnahme vorhandener Materialien zum Thema Dialekt
Sammeln eigener Ideen zum Thema Dialekt
Sichten des Materials und der Ideen sowie Grobkonzeption der verschie-
denen Stationen des Projekttags
Einführung in didaktisch-methodische Grundsätze und Entwickeln eines
Grobablaufplans für die einzelnen Stationen
Entwickeln der einzelnen Stationen des Projekttags
Sichten und Überarbeiten der einzelnen Stationen des Projekttags sowie
Erstellen eines Arbeitsheftes
Projektplan der Unterrichtseinheit:
Auswertung und
Präsentation
Durchführung des Projekttags für die 6. Jahrgangsstufe
Evaluation und Überarbeitung der einzelnen Stationen des Projekttags
Arbeitsheft:
Zusätzliche
Umsetzungs-
möglichkeiten
Denkbar auch als „Pluskurs Dialekt“, in dem ein solcher Projekttag konzi-
piert wird