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6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht

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Einblick in didaktisch-methodische Grundsätze

Beherrschen von Dialekten im situativen Sprachgebrauch als Stärke und

Bereicherung

Wertschätzen des Dialekts als Ausdruck von Lebensgefühl, Identität und

Vielfalt – gerade in der pluralistischen Gesellschaft

Ausbau von Sprachgefühl und Sprachbewusstsein

Erweitern der sprachlichen und gestalterischen Fähigkeiten

Kreatives Erlebbarmachen der sprachlichen Möglichkeiten des Dialekts

mit einer möglichst großen Vielfalt an Ausdrucksformen, aktuellen Me-

thoden und neuen Medien

Motivieren jüngerer Schülerinnen und Schüler zur Mitarbeit

Übernahme von Verantwortung

Inhalte und Arbeitsformen

Einstieg

Erwerb von Basiswissen zum Dialekt

Analyse des gymnasialen Lehrplans für das Fach Deutsch hinsichtlich der

Bezüge zum Dialekt

Erarbeitung

Bestandsaufnahme vorhandener Materialien zum Thema Dialekt

Sammeln eigener Ideen zum Thema Dialekt

Sichten des Materials und der Ideen sowie Grobkonzeption der verschie-

denen Stationen des Projekttags

Einführung in didaktisch-methodische Grundsätze und Entwickeln eines

Grobablaufplans für die einzelnen Stationen

Entwickeln der einzelnen Stationen des Projekttags

Sichten und Überarbeiten der einzelnen Stationen des Projekttags sowie

Erstellen eines Arbeitsheftes

Projektplan der Unterrichtseinheit:

Auswertung und

Präsentation

Durchführung des Projekttags für die 6. Jahrgangsstufe

Evaluation und Überarbeitung der einzelnen Stationen des Projekttags

Arbeitsheft:

Zusätzliche

Umsetzungs-

möglichkeiten

Denkbar auch als „Pluskurs Dialekt“, in dem ein solcher Projekttag konzi-

piert wird