6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen
94
6.7.2 Ähnlicher Impuls eines weiteren Projektteilnehmers
Projektschulen
Grund-, Mittel- und Realschule Odelzhausen
Projektrahmen
Projektunterricht im Klassenverband
Thema
Jgst.
Umsetzung
Bayerische
„Schmankerl-
sammlung“
7
Zusammenstellen und Gestalten einer bayerischen
„Schmankerlsammlung“
doppelte Zielstellung: Mundart
und MundART (also Kunst für den Mund)
in bairischer
Mundart verfasste Rezeptesammlung
– Sammeln von Lieblingsrezepten mit Bezug zur Heimatregion
– Hauswirtschaftsstunden: Auswerten der Kochideen und
Vereinheitlichen der Form (zunächst in Standardsprache
verfasst); Ausprobieren und gegebenenfalls Überarbeiten der
bairischen Rezepte
– Projekttag: Übertragen ins Bairische und Gestalten eines pas-
senden Layouts
Organisation in arbeitsteiligen Gruppen
Anbieten von Speisen zur Verkostung bei einer Schulveran-
staltung oder in der Pause
Unterrichtsverlauf „Projekt ‚Schmankerlsammlung‘“:
6.8 Themenbereich Projektseminar in der gymnasialen
Oberstufe
Impulstitel: Konzeption und Durchführung eines Projekttags zum
Thema „Dialekt“
Projektschule
Neues Gymnasium Nürnberg
Projektrahmen
Verpflichtendes Projektseminar in den beiden Jahrgangsstufen der gymnasi-
alen Oberstufe (Q11 und Q12); begrenzte Schülerzahl
Durchführung des Projekttags mit den Schülerinnen und Schülern der 6.
Jahrgangsstufe
Zielsetzung
•
Aneignen von grundlegendem Wissen zum Dialekt in Deutschland, Bay-
ern und Franken
•
Einblick in die Dialektforschung.
•
Erkennen des Stellenwerts des Themas „Dialekt“ im Schulbereich