Table of Contents Table of Contents
Previous Page  96 / 108 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 96 / 108 Next Page
Page Background

6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht

MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen

94

6.7.2 Ähnlicher Impuls eines weiteren Projektteilnehmers

Projektschulen

Grund-, Mittel- und Realschule Odelzhausen

Projektrahmen

Projektunterricht im Klassenverband

Thema

Jgst.

Umsetzung

Bayerische

„Schmankerl-

sammlung“

7

Zusammenstellen und Gestalten einer bayerischen

„Schmankerlsammlung“

doppelte Zielstellung: Mundart

und MundART (also Kunst für den Mund)

in bairischer

Mundart verfasste Rezeptesammlung

– Sammeln von Lieblingsrezepten mit Bezug zur Heimatregion

– Hauswirtschaftsstunden: Auswerten der Kochideen und

Vereinheitlichen der Form (zunächst in Standardsprache

verfasst); Ausprobieren und gegebenenfalls Überarbeiten der

bairischen Rezepte

– Projekttag: Übertragen ins Bairische und Gestalten eines pas-

senden Layouts

Organisation in arbeitsteiligen Gruppen

Anbieten von Speisen zur Verkostung bei einer Schulveran-

staltung oder in der Pause

Unterrichtsverlauf „Projekt ‚Schmankerlsammlung‘“:

6.8 Themenbereich Projektseminar in der gymnasialen

Oberstufe

Impulstitel: Konzeption und Durchführung eines Projekttags zum

Thema „Dialekt“

Projektschule

Neues Gymnasium Nürnberg

Projektrahmen

Verpflichtendes Projektseminar in den beiden Jahrgangsstufen der gymnasi-

alen Oberstufe (Q11 und Q12); begrenzte Schülerzahl

Durchführung des Projekttags mit den Schülerinnen und Schülern der 6.

Jahrgangsstufe

Zielsetzung

Aneignen von grundlegendem Wissen zum Dialekt in Deutschland, Bay-

ern und Franken

Einblick in die Dialektforschung.

Erkennen des Stellenwerts des Themas „Dialekt“ im Schulbereich