Table of Contents Table of Contents
Previous Page  91 / 108 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 91 / 108 Next Page
Page Background

6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht

89

Inhalte und Arbeitsformen

Auswertung und

Präsentation

Exemplarische Auswahl repräsentativer Kalenderblätter für ein

Sachgruppenwörterbuch

Zusätzliche

Umsetzungs-

möglichkeiten

Erstellen von Kalendern für jedes Schuljahr mit jeweils einem anderen

Schwerpunkt

Erstellen einer Publikation zum Thema „Brauchtum“

6.5.2 Impulstitel: Anfertigen von Spielen unter dem Aspekt

„Flora und Fauna“

Projektschule

Gregor-von-Scherr-Schule (Staatliche Realschule Neunburg vorm Wald)

Projektrahmen

Arbeitsgemeinschaft „Dialekt“ mit Schülerinnen und Schülern der 9. Jahr-

gangsstufe; fächerübergreifendes Arbeiten im Unterricht

Zielsetzung

Gestalten von Memory- und Domino-Spielen zur Veranschaulichung und

Verwendung von Dialektwörtern im Bereich „Flora und Fauna“

Inhalte und Arbeitsformen

Einstieg

Auswahl geeigneter anschaulicher Dialektbezeichnungen aus dem Bereich

„Flora und Fauna“

Erarbeitung

Anfertigen von Entwürfen

Fertigstellen der jeweiligen Spielkarten bzw. Puzzleteile

Laminieren der Spieleteile

Auswertung und

Präsentation

Erproben der Spiele in der Praxis

Anfertigen von Fotos für ein Sachgruppenwörterbuch

Unterrichtsmaterial „Projektplan ‚Memory‘“:

Zusätzliche

Umsetzungs-

möglichkeiten

Weitere Spielformate für unterschiedliche Altersstufen und Schwierigkeits-

grade sowie verschiedene Themengebiete