6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
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6.4 Themenbereich Dialektgeographie
6.4.1 Impulstitel: Erstellen von Dialektlandkarten
Projektschule
Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau
Projektrahmen
Klassenunterricht im Fach Deutsch der 8. Jahrgangsstufe: Ergänzung zum
entsprechenden Fachlehrplan des Gymnasiums im Rahmen von zwei
Projektnachmittagen
Zielsetzung
•
Erkennen von Sprachentwicklung als aktiven Prozess (historisch und aktuell)
•
Herstellen von Zusammenhängen zwischen allgemeiner Sprachentwick-
lung und Sprachentwicklung im Dialekt
•
Bewusstmachen der Unterschiede von Mundartvarianten im eigenen
Heimatraum
•
Wahrnehmen des identitätsstiftenden Charakters von Sprache
•
Entwickeln von Wertschätzung hinsichtlich (sprachlicher) Diversität
Inhalte und Arbeitsformen
Materialhinweise
Einstieg
Anknüpfen an bereits erlernte Grundlagen
der Sprachentwicklung und entsprechende
Wiederholung
Definition von „Sprache“ und „Dialekt“ als
Arbeitsbegriffe
Audiodatei „Liebeslied“ über den „Liebes-
liedgenerator“ von Bodo Wartke: Erkennen
verschiedener Dialekte in Deutschland
Veranschaulichung über Kartenmaterial im
Schulbuch
Bodo Wartkes Liebeslied-
generator:
:
Erarbeitung
Transfer zur Thematisierung der allge-
meinen Sprachentwicklung im Punkt
„Einstieg“: Sprachentwicklung im Dialekt
Auseinandersetzung mit den bayerischen
Dialektlandschaften und -varianten:
Fränkisch – Schwäbisch – Bairisch
Herstellung des Regionalbezugs: Mittel-
bairisch
Erkennen von Unterschieden innerhalb
des Heimatlandkreises
„Wie sagt ihr
daheim zu …?“
Einteilung in Wohnortgruppen mit
Rechercheauftrag: „Recherchiert in den
kommenden zwei Wochen in eurem
Umfeld, welche Dialektbezeichnungen für
die nachfolgenden standardsprachlichen
Begriffe existieren bzw. verwendet wur-
den und werden: Geld, Leiter, Steinpilz,
Plätzchen und Ei(er)!“