6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen
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Inhalte und Arbeitsformen
Materialhinweise
Auswertung und
Präsentation
Präsentation ausgewählter Ergebnisse des
kreativen Schreibens im Rahmen einer
Schulveranstaltung, nach Möglichkeit an
beiden beteiligten Schulen, z. B.:
– Kurze Sketche in der jeweiligen Mund-
art
– Sketch mit Schülerinnen und Schülern
beider Schulen, der die Unterschiede
zwischen Nord- und Mittelbairisch
aufgreift
– Abwechselndes Vortragen von Texten
in Hochsprache, Nord- und Mittelbai-
risch
– Gesangliche Präsentation der selbst
verfassten „Gstanzln“ sowie der in die
Mundart übertragenen Songs
Zusätzliche
Umsetzungs-
möglichkeiten
Kreatives Schreiben in der Mundart unter
Einbeziehung der romanischen Lehnwör-
ter im Bairischen (ggf. interdisziplinär mit
den Fächern Französisch, Italienisch oder
Spanisch)
Evtl. Nachgehen der Fragen, wie viele
der Ausdrücke den Schülerinnen und
Schülern noch bekannt sind und welche
sie tatsächlich auch verwenden
Produktion von Hörspielen (obige Dialoge
o. Ä.) und Teilnahme an Wettbewerben
„Schüleraustausch-Programme“ inner-
halb Bayerns unter dem Aspekt „Dialekt“
Migrabairische Unterrichtseinheiten
von Schülern, die Dialekt sprechen, für
Schülerinnen und Schüler mit Migrations-
hintergrund (eher spielerisch)
Artikel der
Süddeutschen
Zeitung
zu den Einflüssen der
frz. Sprache auf das Bairische:
https://www.sueddeutsche.de/ bayern/franzoesischer-einfluss- im-bairischen-napoleon-der- alte-lackl-1.1579240Artikel der
Mittelbayerischen
Zeitung
zu den Einflüssen der
frz. Sprache auf das Bairische:
https://www.mittelbayerische.de/ zusatz/franzoesisch-auf-gut- bayerisch-21681-gal31832.html