Table of Contents Table of Contents
Previous Page  82 / 108 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 82 / 108 Next Page
Page Background

6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht

MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen

80

Inhalte und Arbeitsformen

Materialhinweise

Auswertung und

Präsentation

Präsentation bei einer Schulveranstaltung

(PowerPoint-Präsentation und mündlicher

Vortrag)

Integration in das zu erstellende Sach-

gruppenwörterbuch als ein Aspekt von

sechs Themenbereichen

PPP zu „Lebendige Mundart –

dargestellt in einem illustrierten

Sachgruppenwörterbuch“:

:

Zusätzliche

Umsetzungs-

möglichkeiten

Erstellen von Gesellschaftsspielen (z. B.

Domino, Memory, Duett)

Erstellen eines Computerspiels (

drag and

drop:

Zuordnen von Dialektbezeichnun-

gen zu Gegenständen und Sachverhalten;

im IT-Unterricht)

Erstellen weiterer Textformen in der

Mundart (z. B. Gebete und Sprichwörter)

6.3.3 Impulstitel: Ortsspezifische Werbebroschüre in der Mundart

Projektschulen

Grund-, Mittel- und Realschule Odelzhausen

Projektrahmen

Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt in der 6. Jahrgangsstufe

Zielsetzung

Gestalten einer Werbebroschüre über den eigenen Wohnort mit Texten im

ortstypischen Bairisch

Inhalte und Arbeitsformen

Einstieg

Erdkundeunterricht: Vorbereitende Beschäftigung mit dem eigenen Heimat-

ort und Kennenlernen der jeweiligen Besonderheiten

Kunstunterricht: Vorbereitender Fotoworkshop

Erarbeitung

Sammeln von Informationen und Materialien über den eigenen Ort und

fotografisches Festhalten von Sehenswürdigkeiten in nach Wohnorten

eingeteilten Gruppen

Projekttag: Auswertung des zusammengetragenen Materials (Sortieren von

Bildern, Markieren von relevanten Informationen, Zusammenstellen von

Stichpunkten etc.) und Beginn der Arbeit am Werbeflyer

Unterrichtsmaterial „Werbebroschüre“:

Fertigstellen der in bairischer Mundart verfassten und mittels digitaler Medien

aufbereiteten Flyer in dafür vorgesehenen Unterrichtsstunden und als Haus-

aufgabe