6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen
80
Inhalte und Arbeitsformen
Materialhinweise
Auswertung und
Präsentation
Präsentation bei einer Schulveranstaltung
(PowerPoint-Präsentation und mündlicher
Vortrag)
Integration in das zu erstellende Sach-
gruppenwörterbuch als ein Aspekt von
sechs Themenbereichen
PPP zu „Lebendige Mundart –
dargestellt in einem illustrierten
Sachgruppenwörterbuch“:
:
Zusätzliche
Umsetzungs-
möglichkeiten
Erstellen von Gesellschaftsspielen (z. B.
Domino, Memory, Duett)
Erstellen eines Computerspiels (
drag and
drop:
Zuordnen von Dialektbezeichnun-
gen zu Gegenständen und Sachverhalten;
im IT-Unterricht)
Erstellen weiterer Textformen in der
Mundart (z. B. Gebete und Sprichwörter)
6.3.3 Impulstitel: Ortsspezifische Werbebroschüre in der Mundart
Projektschulen
Grund-, Mittel- und Realschule Odelzhausen
Projektrahmen
Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt in der 6. Jahrgangsstufe
Zielsetzung
Gestalten einer Werbebroschüre über den eigenen Wohnort mit Texten im
ortstypischen Bairisch
Inhalte und Arbeitsformen
Einstieg
Erdkundeunterricht: Vorbereitende Beschäftigung mit dem eigenen Heimat-
ort und Kennenlernen der jeweiligen Besonderheiten
Kunstunterricht: Vorbereitender Fotoworkshop
Erarbeitung
Sammeln von Informationen und Materialien über den eigenen Ort und
fotografisches Festhalten von Sehenswürdigkeiten in nach Wohnorten
eingeteilten Gruppen
Projekttag: Auswertung des zusammengetragenen Materials (Sortieren von
Bildern, Markieren von relevanten Informationen, Zusammenstellen von
Stichpunkten etc.) und Beginn der Arbeit am Werbeflyer
Unterrichtsmaterial „Werbebroschüre“:
Fertigstellen der in bairischer Mundart verfassten und mittels digitaler Medien
aufbereiteten Flyer in dafür vorgesehenen Unterrichtsstunden und als Haus-
aufgabe