6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen
76
Inhalte und Arbeitsformen
Materialhinweise
Auswertung und
Präsentation
Theateraufführung als öffentliche Veran-
staltung (am Gymnasium in Grafenau im
Rahmen des 50-jährigen Schuljubiläums)
Gemeinsames Betrachten des bei der
Aufführung gedrehten Videos und kon-
struktives Feedback innerhalb der Gruppe
Berichterstattung in der Regionalpresse
Verfassen eines Artikels für den Jahres-
bericht
Zusätzliche
Umsetzungs-
möglichkeiten
Besuch eines Theaters in der näheren
Umgebung
Kennenlernen von theater-
spezifischen Abläufen
Besuch einer Aufführung des gewählten
Stückes oder Präsentation eines Videos
(Vorsicht: Ansprüche an und Möglichkei-
ten im Schultheater im Auge behalten!)
Angebote des Landestheaters
Niederbayern:
https://www.landestheater- niederbayern.de/6.2.2 Impulstitel: Mundart-Sketch
Projektschulen
Grund-, Mittel- und Realschule Odelzhausen
Projektrahmen
Arbeitsgemeinschaft Schulspiel (Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur
5. Jahrgangsstufe)
Zielsetzung
•
Erarbeiten von kurzen Spielszenen
•
Einstudieren und Präsentieren eines kleinen Theaterstücks
Inhalte und Arbeitsformen
Einstieg
Themenvorgabe: ein typischer bayerischer Schultag
Sammeln von bairischen Ausdrücken (bairische Namen, Ausdrücke aus den
Bereichen des Essens und des Schimpfens etc.)
Erarbeitung
Entwickeln von kleineren Spielszenen auf der Basis der gesammelten Aus-
drücke
Sukzessives Zusammenführen der Spielszenen zu einem kleinen Theater-
stück mit entsprechendem Textheft
Unterrichtsmaterial „Projektplan ‚Mundart-Sketch‘“:
Proben mit dem Fokus auf Bewegung, Körperspannung, Bühnenpräsenz
und Aussprache