Table of Contents Table of Contents
Previous Page  78 / 108 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 78 / 108 Next Page
Page Background

6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht

MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen

76

Inhalte und Arbeitsformen

Materialhinweise

Auswertung und

Präsentation

Theateraufführung als öffentliche Veran-

staltung (am Gymnasium in Grafenau im

Rahmen des 50-jährigen Schuljubiläums)

Gemeinsames Betrachten des bei der

Aufführung gedrehten Videos und kon-

struktives Feedback innerhalb der Gruppe

Berichterstattung in der Regionalpresse

Verfassen eines Artikels für den Jahres-

bericht

Zusätzliche

Umsetzungs-

möglichkeiten

Besuch eines Theaters in der näheren

Umgebung

Kennenlernen von theater-

spezifischen Abläufen

Besuch einer Aufführung des gewählten

Stückes oder Präsentation eines Videos

(Vorsicht: Ansprüche an und Möglichkei-

ten im Schultheater im Auge behalten!)

Angebote des Landestheaters

Niederbayern:

https://www.landestheater- niederbayern.de/

6.2.2 Impulstitel: Mundart-Sketch

Projektschulen

Grund-, Mittel- und Realschule Odelzhausen

Projektrahmen

Arbeitsgemeinschaft Schulspiel (Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur

5. Jahrgangsstufe)

Zielsetzung

Erarbeiten von kurzen Spielszenen

Einstudieren und Präsentieren eines kleinen Theaterstücks

Inhalte und Arbeitsformen

Einstieg

Themenvorgabe: ein typischer bayerischer Schultag

Sammeln von bairischen Ausdrücken (bairische Namen, Ausdrücke aus den

Bereichen des Essens und des Schimpfens etc.)

Erarbeitung

Entwickeln von kleineren Spielszenen auf der Basis der gesammelten Aus-

drücke

Sukzessives Zusammenführen der Spielszenen zu einem kleinen Theater-

stück mit entsprechendem Textheft

Unterrichtsmaterial „Projektplan ‚Mundart-Sketch‘“:

Proben mit dem Fokus auf Bewegung, Körperspannung, Bühnenpräsenz

und Aussprache