Table of Contents Table of Contents
Previous Page  77 / 108 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 77 / 108 Next Page
Page Background

6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht

75

6.2 Themenbereich Theater

6.2.1 Impulstitel: Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben

Projektschule

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau

Projektrahmen

Kooperation zwischen der Theatergruppe und der Tanzgruppe

Zielsetzung

Kennenlernen verschiedener Mundart-Theaterstücke und gemeinsame

Auswahl eines geeigneten Werkes

Einstudieren des ausgewählten Theaterstückes

Selbstständiges Gestalten aller Elemente des Bühnenbildes (Requisiten,

Kostüme, Frisuren, Maske etc.)

Zusammenarbeit mit externen Partnern (Landestheater Niederbayern,

Techniker für Licht und Ton)

Inhalte und Arbeitsformen

Materialhinweise

Einstieg

Vorstellen einer Auswahl möglicher Stü-

cke über Kurztrailer bzw. Mitschnitte

Gemeinsame Diskussion zu Eignung und

Umsetzbarkeit

Herbeiführen einer gemeinsamen Ent-

scheidung bzgl. der Wahl des Stücks

Mögliche Stücke: unter ande-

rem bei den Lektürevorschlä-

gen des ISB:

https://www.isb.bayern.de/ schulartspezifisches/ materialien/lektuere- vorschlaege-deutsch/

Erarbeitung

Einüben typischer Vorgehensweisen

hinsichtlich einer Theateraufführung und

Integration neuer Mitglieder in die Gruppe

Erstellen eines zur Gruppe passenden

Rolleninventars und Verteilung der Rollen

Erstellen eines Aufgabenplans (Bühnen-

bild, Maske, Kostüme, Videodreh für

Einspieler, Requisiten, Catering, Einladun-

gen etc.)

Erstellen eines Probenplans

Koordination der Proben mit Statisten,

Tanzgruppe und Umbauteam sowie mit

externen Partnern (Landestheater Nieder-

bayern, Licht- und Tontechnik)

Generalprobenwoche unter authentischen

Bedingungen, Zusammenführen aller

Beteiligten

Vorberichterstattung in der Regionalpresse

Textgrundlage für das gewähl-

te Theaterstück: Wilhelm,

K. (

5

2013):

Der Brandner

Kaspar und das ewig’ Leben.

Rosenheim: Rosenheimer

Verlagshaus.

Anregungen zum Einüben

typischer Theaterverfahren:

z. B. in Herrig, Th., Hörner, S.

(2012):

Darstellendes Spiel

und Theater.

Braunschweig:

Schöningh.

Projekteinheit „Brandner

Kaspar“: