6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
75
6.2 Themenbereich Theater
6.2.1 Impulstitel: Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben
Projektschule
Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau
Projektrahmen
Kooperation zwischen der Theatergruppe und der Tanzgruppe
Zielsetzung
•
Kennenlernen verschiedener Mundart-Theaterstücke und gemeinsame
Auswahl eines geeigneten Werkes
•
Einstudieren des ausgewählten Theaterstückes
•
Selbstständiges Gestalten aller Elemente des Bühnenbildes (Requisiten,
Kostüme, Frisuren, Maske etc.)
•
Zusammenarbeit mit externen Partnern (Landestheater Niederbayern,
Techniker für Licht und Ton)
Inhalte und Arbeitsformen
Materialhinweise
Einstieg
Vorstellen einer Auswahl möglicher Stü-
cke über Kurztrailer bzw. Mitschnitte
Gemeinsame Diskussion zu Eignung und
Umsetzbarkeit
Herbeiführen einer gemeinsamen Ent-
scheidung bzgl. der Wahl des Stücks
Mögliche Stücke: unter ande-
rem bei den Lektürevorschlä-
gen des ISB:
https://www.isb.bayern.de/ schulartspezifisches/ materialien/lektuere- vorschlaege-deutsch/Erarbeitung
Einüben typischer Vorgehensweisen
hinsichtlich einer Theateraufführung und
Integration neuer Mitglieder in die Gruppe
Erstellen eines zur Gruppe passenden
Rolleninventars und Verteilung der Rollen
Erstellen eines Aufgabenplans (Bühnen-
bild, Maske, Kostüme, Videodreh für
Einspieler, Requisiten, Catering, Einladun-
gen etc.)
Erstellen eines Probenplans
Koordination der Proben mit Statisten,
Tanzgruppe und Umbauteam sowie mit
externen Partnern (Landestheater Nieder-
bayern, Licht- und Tontechnik)
Generalprobenwoche unter authentischen
Bedingungen, Zusammenführen aller
Beteiligten
Vorberichterstattung in der Regionalpresse
Textgrundlage für das gewähl-
te Theaterstück: Wilhelm,
K. (
5
2013):
Der Brandner
Kaspar und das ewig’ Leben.
Rosenheim: Rosenheimer
Verlagshaus.
Anregungen zum Einüben
typischer Theaterverfahren:
z. B. in Herrig, Th., Hörner, S.
(2012):
Darstellendes Spiel
und Theater.
Braunschweig:
Schöningh.
Projekteinheit „Brandner
Kaspar“: