6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen
72
Inhalte und Arbeitsformen
Materialhinweise
Zusätzliche
Umsetzungs-
möglichkeiten
Erstellen eigener Videoclips in der Art von
„Host mi?“
– Basis: Ausdrücke und Erläuterungen der
selbst erstellten Wörter-Sammlung
– Ergänzungen (etwa zur Etymologie)
unter Zuhilfenahme der Expertise von
Mundartforscherinnen und -forschern
(aus der Region) sowie Wörterbüchern
– Ziel: Kreative Worterläuterungen
– Veröffentlichung auf der Schulwebsite
Gestaltung von Videos im Sinne der
audiovisuellen Dialektologie (= Maßnahme,
Dialekt als Zeitdokument im Originalton
„einzufangen“)
– Grundlage: Zwangloses Gespräch, das
es über einzelne Stichwörter in Gang zu
setzen gilt
– Filmen des Gesprächs und Filtern des
Filmmaterials hinsichtlich besonders
interessanter Passagen
– Fokus: Lautung und spontanes Verwen-
den von typischem Dialektwortschatz
– Einsatz von Filmbearbeitungsprogram-
men, um das gesichtete Material zu
schneiden und entsprechend aufzube-
reiten
– Mögliche Zielsetzung: Gegenüberstellen
von Beiträgen aus Gesprächen mit
Schülerinnen und Schülern und der
Großelterngeneration sowie Vergleich
von zwei kleinräumigen Dialektgebieten
innerhalb einer größeren Dialekt-
landschaft (
oftmals bereits in einer
Schulregion markante Übergänge,
besonders hinsichtlich der Lautung)
Smartphones und Tablets
Filmbearbeitungsprogramme