6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
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Inhalte und Arbeitsformen
Materialhinweise
Erarbeitung
Phase 2: Erstellen von eigenen
Mundarttexten
1) „Einsprachige“ Kommunikations-
anlässe bzw. Dialoge in Kleingruppen
(entweder im Nord- oder Mittel-
bairischen, je nach Schulstandort)
– Gespräch beim Friseur, in der Metz-
gerei, im Wirtshaus, in der Mensa
etc.
– Evtl. Einbau von Rollen mit Men-
schen, die keinen Dialekt sprechen
(z. B. Wegbeschreibung für Touris-
ten, Gespräch im Zugabteil)
– Ausbau der Texte zu kleinen Sket-
chen und deren Einstudieren
– Alternative: Verfassen von
„Gstanzln“, in denen die Lehrkräfte
der jeweiligen Schule „derbleckt“
werden
Zusammenarbeit mit dem
Fach Musik bzgl. der Charakteris-
tika der musikalischen Sonderform
„Gstanzln“ und hinsichtlich des
Einstudierens der selbst verfassten
„Gstanzln“
2) Begegnung zwischen mittelbairischen
und nordbairischen Dialektsprechern
– Beispiel: Begegnung von Schülerin-
nen und Schülern, die im Gespräch
(sozusagen auf metasprachlicher
Ebene) die Unterschiede bzgl. Lexik
und Lautung zwischen den beiden
bairischen Mundarten eruieren
(wenn möglich mit humoristischen
Elementen)
– Ausbau des selbst verfassten Textes
zu einem Drehbuch für einen kur-
zen Sketch
– Persönliches Treffen der Lehrkräfte
und Schülerinnen und Schüler der
beiden Schulen notwendig, gemein-
sames Erstellen der Texte (ggf. in
Kleingruppen) und Einstudieren des
Sketches
„Urlaub in Bayern“ von Toni
Lauerer (schriftlich oder als
Video):
Unterrichtsmaterial „Sketch
‚Der Kopierunfall‘“: