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6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht

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6.4.2 Impulstitel: Dialektgeographische Verankerung der

Schulstandorte innerhalb der bayerischen Dialektlandschaften

Projektschulen

Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach, Karl-von-Closen-Gymnasium

Eggenfelden

Projektrahmen

Außerunterrichtliche Arbeitsgruppe mit Schülerinnen und Schülern der bei-

den Standorte; Zusammenarbeit mit externen Partnern (Dialektologen)

Zielsetzung

Dialektgeographische Einordnung der beiden Schulstandorte

Aufzeigen wesentlicher Merkmale des Bairischen

Herausarbeiten der Unterschiede zwischen den Dialekträumen

Oberviechtach und Eggenfelden

Inhalte und Arbeitsformen

Materialhinweise

Einstieg

Einführungsveranstaltungen zur Projekt-

thematik an den beiden Schulstandorten

für interessierte Schüler durch einen

Dialektologen (= Lehrkraft und Projekt-

koordinator des Oberviechtacher

Gymnasiums)

Rekrutierung einer Arbeitsgruppe aus den

interessierten Schülerinnen und Schülern

von Oberviechtach und Eggenfelden

Organisatorischer Rahmen: Teilgruppe

innerhalb der außerunterrichtlichen

Mundart-AG

Entwicklung eines Konzepts zusammen

mit dem Dialektologen

Bereitstellung relevanter Literatur

Zehetner, L. (1985):

Das

bairische Dialektbuch. Unter

Mitarbeit von Ludwig M.

Eichinger, Reinhard Rascher,

Anthony Rowley und Christo-

pher J. Wickham.

München:

Beck.

Schießl, L. (2007):

Dialektaler

Mikrokosmos als dialektologi-

scher Brennspiegel. Aspekte

einer neuen Basisdialektologie

am Beispiel des Oberviechta-

cher Dialektprojekts.

Regens-

burg (Regensburger Dialektfo-

rum. 12, Sonderband): edition

vulpes.

Erarbeitung

Gestaltung einer digitalen Präsentation

durch die Schülerinnen und Schüler in

gegenseitigem Austausch und in enger

Abstimmung mit dem Dialektologen

Inhalte:

– Karte mit Dialektlandschaften Bayerns

Landkarte von Bayern: Ausweisung von

Oberviechtach und Eggenfelden

– Fiktiver Text: Illustration der dialektalen

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

der beiden Standorte

– Merkmale des Bairischen anhand von

zehn Bereichen

König, W., Renn, M. (

3

2017):

Kleiner Sprachatlas von

Bayerisch-Schwaben.

Augsburg: Wißner.