6 Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen
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Inhalte und Arbeitsformen
Materialhinweise
Erarbeitung
Dialektale Unterschiede der beiden
Dialekträume anhand ausgewählter
Beispiele aus den Bereichen „Lautung“
und „Wortschatz“
Fazit: Vokabeltest mit spezifischen
Dialektwörtern der beiden Standorte
Auswertung und
Präsentation
Vorführung der Präsentation im Rahmen
einer Schulveranstaltung
Im vorliegen-
den Fall als Einstieg und (wissenschaft-
liche) Grundlage innerhalb einer fiktiven
Deutschstunde als Auftakt der Abschluss-
veranstaltung
Projektverlauf zur Präsentation
„Dialektgeographie“:
Zusätzliche
Umsetzungs-
möglichkeiten
Untersuchung der kleinräumigen lautli-
chen Dialektunterschiede innerhalb der
jeweiligen Schulregion
Erstellen von Dialektkarten mit den
entsprechenden Isoglossen (= Grenz-
linien)
Sammeln und Vergleichen von typischen
Dialektwörtern aus den Gemeinden der
jeweiligen Schulregion
6.5 Themenbereich Kreatives Gestalten
6.5.1 Impulstitel: Erstellen eines Kalenders unter dem Aspekt des
Brauchtums
Projektschule
Gregor-von-Scherr-Schule (Staatliche Realschule Neunburg vorm Wald)
Projektrahmen
Arbeitsgemeinschaft „Dialekt“ mit Schülerinnen und Schülern der
9. Jahrgangsstufe; fächerübergreifendes Arbeiten im Unterricht
Zielsetzung
Anfertigen von Kalenderblättern als Mittel der Veranschaulichung der Rolle und
des Stellenwerts des Dialekts im Bereich der Bräuche
Inhalte und Arbeitsformen
Einstieg
Auswahl von weltlichen und kirchlichen Ereignissen im Jahreskreis im
Zusammenhang mit Bräuchen
Erarbeitung
Recherche über die jeweiligen Bräuche
Auswahl von Bildmotiven, Redewendungen, Gedichten, Rezepten, Bauern-
regeln und Sprüchen sowie Dialektausdrücke aus der Landwirtschaft
Entwurf und Gestaltung der Kalenderblätter: Abstimmung zwischen Bildern
und Texten