7 Wissenschaftliches Gutachten – Evaluierung der drei Projektjahre (Schuljahre 2014-2016)
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wusst) auch bei vielen (älteren) Dialektsprecherinnen und -sprechern immer
noch das Bewusstsein vorherrscht, ein eigentlich schlechtes Standarddeutsch
zu sprechen. Dem widersprechen heute freilich die Erkenntnisse der moder-
nen Sprachwissenschaft, wonach Mundarten gerade keine schlechten Stan-
dardsprachen, sondern eben andere Sprachsysteme mit spezifischen Eigen-
gesetzlichkeiten sind. Jüngere Forschungen haben sogar ergeben, dass
Mundartsprechende, weil sie mit dem Erlernen der Standardsprache quasi
zweisprachig
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sind, später Vorteile beim Erlernen von Fremdsprachen haben.
Vor diesem Hintergrund ist es ein wesentliches Anliegen des Projekts Mund-
ART WERTvoll, gerade die im Alltag gelebte Mundart vor Ort als wertvoll zu
erleben.
Ziel des Projekts war es, dieses Erlebnis im bewussten und kreativen Handeln
vor Ort in verschiedenen Formen und Medien aktiv zu ermöglichen bezie-
hungsweise zu stärken. Konkret wurde an künstlerische Formen wie Musik,
Theater und Literatur allgemein gedacht, von etablierten Formen wie dem
Mundartgedicht bis hin zu (vermeintlich) neuen Formen wie Creative Writing
oder Poetry Slams. Selbstverständlich wurde auch die Interaktion mit Sozio-
lekten und Dialekten von Sprecherinnen und Sprechern mit Migrationshinter-
grund berücksichtigt. Dies ist besonders relevant in Großstädten, wo zum Teil
mittlerweile ebenso viele Kindern und Jugendlichen mit wie ohne Migrations-
hintergrund leben.
Projektbeschreibung und Projektinhalte
Zielgruppe waren alle Kinder und Jugendlichen in Bayern, vom Kindergarten
bis zum Abitur und unter Einschluss aller Schularten. Dabei wurde besonderer
Wert auf die lokale und kommunale Einbettung des kreativen Umgangs mit
Mundart gelegt, konkret auf die Kooperation der schulischen Projektträger mit
den politischen Gemeinden, besonders aber mit Vereinen, Brauchtumspflege-
rinnen und -pflegern, Theatergruppen, Künstlerinnen und Künstlern, Kirchen-
und Religionsgemeinschaften. Denn die zahlreichen Ehrenamtlichen sind in
Bayern wesentliche Stütze regionaler Identität und nicht zuletzt der Mundart-
pflege. Man durfte gespannt sein, wie die teilnehmenden Schulen, Klassen
und Lehrkräfte im Einzelnen mit (wiederum regional spezifischen) Pluralitäten,
auch im Hinblick auf Integration und Inklusion, im heutigen Bayern umgehen.
Von daher ergab sich, dass MundART WERTvoll per se nicht die Inhalte selbst
vorgab, sondern eher den weiteren Rahmen absteckte, innerhalb dessen sich
der (künstlerisch und fantasievolle) Umgang mit Mundart vollzog.
Organisatorischer Rahmen
MundART WERTvoll gehört zumWertebündnis Bayern und seine Träger umfas-
sen Schulen, Vereine und Verbände, die sich im weiteren Sinne der Pflege von
bayerischer Kultur und Sprache verschrieben haben. Deren regionale Vielfalt
12 Man differenziert zwischen innerer und äußerer Mehrsprachigkeit, wobei die inne-
re Mehrsprachigkeit das Beherrschen verschiedenen sprachlicher Varietäten einer
Sprache meint.