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5 Projektdokumentationen
Dialekte in Bayern
58
5.7.3 Ablauf
Vorbereitungsphase
Die Organisation des Kooperationsprojekts war von Beginn an so angelegt,
dass an den beiden Schulen Arbeitsgruppen eingerichtet wurden, die unter
der Betreuung entsprechender Lehrkräfte bestimmte Aufgabenbereiche be-
arbeiteten. Diese richteten sich nach dem Konzept der beiden für das Ende
des Schuljahres 2015/16 geplanten Abschlusspräsentationen, das in seinen
Grundzügen bereits in der frühen Phase des Projekts (Anfang des Schul-
jahres) von den beiden Projektkoordinatoren erstellt worden war. Deren weite-
re Aufgabe bestand darin, Gespräche mit der jeweiligen Schulleitung zu füh-
ren sowie geeignete Kolleginnen und Kollegen für das Vorhaben zu gewinnen
und zu instruieren.
Als wichtige Bausteine für die weitere Planung erwiesen sich am Karl-von-
Closen-Gymnasium der bereits bestehende Wahlkurs „Schulspiel“ sowie an
den beiden Standorten die Zuweisung von achten Klassen an interessierte
Deutschlehrkräfte, da in dieser Jahrgangsstufe Mundart als Lehrplaninhalt ex-
plizit verankert ist (Lehrplan G8).
Erarbeitungsphase
Im Februar 2016 trat das Projekt mit dem „Tag des Dialekts“ in Eggenfelden
sozusagen in die heiße Phase. Diese Veranstaltung mit interessierten Schülerin-
nen, Schülern und Lehrkräften der beiden Gymnasien diente dem Ziel, in ein-
führenden Sitzungen und verschiedenen Workshops die Abschlusspräsentatio-
nen zu planen und vorzubereiten. Dazu wurden die verschiedenen Teilbereiche
des Gesamtprojekts sowohl inhaltlich als auch organisatorisch erörtert und auf
den Weg gebracht. Mit als externer Partner von der Partie war Alois Dicklber-
ger M.A., ein Mitarbeiter am Sprachatlas von Niederbayern an der Universität
Passau. Für alle geplanten Vorhaben wurden schließlich Schülergruppen ge-
bildet, die in den darauffolgende Wochen unter Anleitung der zuständigen
Lehrkräfte die für sie vorbereitenden Aufgaben durch- bzw. weiterführten.
Abschlusspräsentationen
Die erste Veranstaltung fand im Juni 2016 in der Aula des Karl-von-Closen-
Gymnasiums Eggenfelden (KvC) und die zweite im Juli in der Sporthalle des
Ortenburg-Gymnasiums Oberviechtach (OGO) vor jeweils ca. 300 Gästen statt.
Die beiden Abende, die jeweils von zwei Schülerinnen der jeweiligen Schule
moderiert wurden, wiesen folgendes Programm auf:
Programmpunkt
Inhaltlicher Schwerpunkt
Zuständige Arbeitsgruppe
Eingangssketch
Annäherung an das Thema (Dialekt-
unterschiede)
Wahlkurs „Schulspiel“ (KvC) unter
Mitwirkung von Schülerinnen und
Schülern des OGO