5 Projektdokumentationen
33
Erarbeitungsphase
Die jahrgangsübergreifende Zusammensetzung der einzelnen Arbeitsgruppen
machte eine schulinterne Probenzeit (ein bis zwei Schulstunden pro Woche)
unabdingbar. Diese fand ab dem 2. Halbjahr statt und gelang letztlich nur durch
Stundenplanänderungen und hohes Engagement aller Beteiligten. Finger-
spitzengefühl war vor allem in der Probenschlussphase notwendig, als es da-
rauf ankam, die durch die unterschiedliche Arbeits- und Übungsweisen der
externen Partner geprägten Einzelgruppen zusammenzuführen.
Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die Teilgruppen und den
inhaltlichen Schwerpunkt ihrer Probenarbeit:
Arbeitsgruppe
Inhaltlicher Schwerpunkt
Materialien
Chor
Einstudieren der Lieder, Soli
Klavier, Noten
Orff-Gruppe/Schulband Einstudieren der Begleitung,
Zusammenführung mit dem
Chor
Instrumente (Orff-Instrumen-
tarium, Gitarre, Flöten, Harfe,
Hackbrett)
Schauspiel
Einstudieren des Theaterspiels
(Solo und Interaktion in der
Gruppe), Schulung von Mimik,
Gestik und Stimmmodulation
Kostüme, Requisiten
Bienen
Kreistanz: Entwickeln und Ein-
studieren der Choreographie
Kostüme
Mücken
Linientanz: Entwickeln und Ein-
studieren der Choreographie
Kostüme, Masken, Fernrohre;
Musik „He’s a pirate“
Trampolin
Entwickeln und Einstudieren der
Choreographie
Minitrampolin, Matten, Kasten
Akrobatik
Entwickeln und Einstudieren der
Choreographie
Kostüme, Matten
Bühnenbild
Entwerfen und Gestalten des
Bühnenbildes in Zusammen-
arbeit mit der externen Künst-
lerin
Stellwände, Farbe
Einladungskarten
Entwerfen und Gestalten der
Karten in Zusammenarbeit mit
der externen Grafikdesignerin
PC, Papier
Über die Rollenbesetzungen und Übungsphasen wurde regelmäßig in unter-
schiedlichen Medien berichtet (Schulradio, Fernsehen, Radio, Presse).