4 Dialektgeographische Einordnung der beteiligten Schulen
MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen
28
4 Dialektgeographische Einordnung der
beteiligten Schulen
Der Freistaat Bayern weist eine Vielzahl unterschiedlicher Dialekte auf. Die-
se werden – je nach Verbreitungsgebiet und sprachlicher Charakteristika – in
verschiedene Regionen und Gebiete unterteilt. Die großräumigen Dialekt-
ausprägungen sind:
•
Bairisch (gegliedert in Mittel-, Nordbairisch und Südbairisch): Oberbayern,
Niederbayern, Oberpfalz;
•
Schwäbisch-Alemannisch: westlich des Lechs;
•
Ostfränkisch: fast ganz Franken;
•
Rheinfränkisch-Hessisch: Aschaffenburger und Alzenauer Raum;
•
Thüringisch: Ludwigstädter Raum (vgl. Schießl/Bräuer, 2012, S. 19, unter
Bezugnahme auf Renn/König,
2
2006, S. 19).
Die Orte der an dem Projekt MundART WERTvoll in den Schuljahren 2014/15
und 2015/16 beteiligten Schulen sind über ganz Bayern verstreut. Somit ist
gewährleistet, dass ein breites Spektrum an Dialektvarianten abgedeckt wird.
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die teilnehmenden Schulen und
ihr jeweiliges Projekt sowie ihren Regierungsbezirk und die Dialektlandschaft,
in der sie sich befinden. Die Schulstandorte sind – innerhalb ihrer Dialektland-
schaft – in der Reihenfolge der beiden Projektjahre aufgeführt.
Name der Schule
Projekttitel
Regierungsbezirk
Dialektlandschaft
Grundschule
Grabenstätt
„Schuihofgschroa“
– Ein Musical auf
Bairisch
Oberbayern
Mittelbairisch
Grund-, Mittel-
und Realschule
Odelzhausen
Curriculum
„Mundart und
Brauchtum im
Odelzhausener
Raum“
Oberbayern
Mittelbairisch
Landgraf-
Leuchtenberg-
Gymnasium Grafenau
Dialektkarte –
Emerenz Meier –
Brandner Kaspar
Niederbayern
Mittelbairisch
Mittelschule
Mainburg
Migraboarisch
©
Niederbayern
Mittelbairisch
Gregor-von-Scherr-
Schule (Staatliche
Realschule Neunburg
vorm Wald)
Lebendige Mundart
– dargestellt in einem
illustrierten Sach-
gruppenwörterbuch
Oberpfalz
Nordmittelbairisch