2 Dialektförderung in der Schule – Verankerung im LehrplanPLUS
MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen
24
Gymnasium
Jgst.
Lernbereich
Bezüge zu Dialekt
6
2.2 Lesen – mit Texten
und weiteren Medien
umgehen
Auseinandersetzen mit u. a. Gedichten,
ggf. im Dialekt
6
4.1 Sprache
untersuchen
Unterscheiden ausgewählter Merkmale und Leistungen von
Dialekt und Standardsprache
6
4.1 Sprache
untersuchen
Erkennen von Zusammenhängen zwischen sprachlicher
Gestaltung und Wirkung (z. B. Dialekt)
7
4.2 Sprache
untersuchen
Untersuchen des Sprachgebrauchs (v. a. Entwicklung des
Wortschatzes, Bedeutungswandel) und der Sprache als
System (ggf. mit Blick auf andere Sprachen)
Vertiefendes Sprachbewusstseins
8
1.4 Sprechen
und Zuhören
Aufgreifen elementarer Spielformen des Theaters und Vertiefen
des Verständnisses von Sachverhalten oder literarischen Texten,
auch im Dialekt, ggf. Einsatz von Medien
8
4.1 Sprache
untersuchen
Unterscheiden von Merkmalen und Leistungen von Dialekt und
Jugendsprache als Sprachvarietäten im Vergleich zur Standard-
sprache
Vertiefen des Sprachwissens und Sprachbewusstseins
8
4.1 Sprache
untersuchen
Unterscheiden von Merkmalen und Leistungen von Dialekt und
Jugendsprache als Sprachvarietäten im Vergleich zur Standard-
sprache
Vertiefen des Sprachwissens und Sprachbewusstseins
10
4.1 Sprache
untersuchen
Unterscheiden und Reflektieren von Merkmalen und Leis-
tungen von verschiedenen Sprach- und Stilebenen sowie
Registern (z. B. Fachsprache, Dialekt und Jugendsprache)
Beschreiben von Erscheinungen des Sprachwandels in Ver-
gangenheit und Gegenwart
Erkennen der Bedeutung von Sprachkontakt und Mehr-
sprachigkeit für den Sprachwandel
Vertiefen des Sprachwissens sowie des Sprachbewusstseins
10
4.1 Sprache
untersuchen
Untersuchen und Reflektieren unterschiedlicher Stilebenen
sowie textgrammatikalischer Strukturen
Vertiefen des Sprachbewusstseins
11/12 4.1 Sprache
untersuchen
Untersuchen und Reflektieren der Sprache als System
sowie als einem steter Veränderung unterworfenem
Kommunikationsmittel
Erweitern des Sprachwissens und Sprachbewusstseins
Anwendung des Sprachwissens und Sprachbewusstseins
in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation