2 Dialektförderung in der Schule – Verankerung im LehrplanPLUS
MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen
22
Mittelschule
Jgst.
Lernbereich
Bezüge zu Dialekt
6
4.1 Sprache
untersuchen
Unterscheiden der Verwendungszusammenhänge von
Standard- und Umgangssprache oder ggf. Dialekt
Auswahl der richtigen Sprachebene auf der Grundlage
dieser Kenntnisse
7
(R7)
4.1 Sprache
untersuchen
Unterscheiden zwischen Standardsprache, Jugendsprache
und ggf. Dialekt
Benennen der jeweiligen Funktion und situations-
angemessene Verwendung
7
(M7)
4.1 Sprache
untersuchen
Unterscheiden zwischen Standardsprache, Jugendsprache
und ggf. Dialekt
Benennen der jeweiligen Funktion und situations-
angemessene Verwendung
8
(R8)
4.1 Sprache
untersuchen
Unterscheiden von Sprachvarietäten (z.B. Soziolekt, Regiolekt)
und Reflektieren der Merkmale, situationsangemessener
Ausdruck
8
(R8)
4.1 Sprache
untersuchen
Reflektieren der Merkmale von Sprachvarietäten (z.B. Soziolekt,
Dialekt oder Regiolekt) und bewusster, der Situation angemes-
sener Einsatz
(R9)
4.1 Sprache
untersuchen
Unterscheiden von Sprachvarietäten (z.B. Soziolekt, Regiolekt),
Beschreiben der Eigenschaften mit dem Ziel, über variable
Sprachregister zu verfügen und Zusammenhänge von Sprache
und Umfeld zu erkennen
9
(M9)
4.1 Sprache
untersuchen
Unterscheiden weiterer Sprachvarietäten (z.B. Soziolekt,
geschlechtsspezifische Sprache)
Beschreiben der Eigenschaften, mit dem Ziel, über variable
Sprachregister zu verfügen und Zusammenhänge von Sprache
und sozialen Verhältnissen zu reflektieren