3 Allgemeine Hinweise zu den Projektdokumentationen und Impulsen
MundART WERTvoll – lebendige Dialekte an bayerischen Schulen
26
Projektdokumentationen
Bestandteile
Anmerkungen
3. Ablauf
In diesem Punkt wird – bis auf eine Ausnahme – jeweils unterschieden
zwischen Vorbereitungs-, Erarbeitungsphase und Abschlusspräsentation.
Auch wenn sich die einzelnen Abschlusspräsentationen in Form und Inhalt
zum Teil erheblich voneinander unterscheiden, besteht die Gemeinsamkeit
der Projekte darin, dass die erarbeiteten Inhalte und Ergebnisse am Ende
einem größeren Publikum zugänglich gemacht wurden – ganz im Sinne
des Anliegens von MundART WERTvoll, den Wert des aktiven Sprechens
von Dialekt auf breiter Ebene wieder stärker im Bewusstsein der Bevölke-
rung zu verankern.
4. Fazit
Bei der hohen Eigenmotivation der an den Projekten beteiligten Personen
darf es nicht verwundern, dass das Fazit jeweils sehr positiv ausfällt. Die je-
weiligen Ausführungen verstehen sich somit auch als Bekräftigung des bei
den Leserinnen und Lesern vielleicht ohnehin bereits vorhandenen Willens,
eigene Projekte und/oder Unterrichtseinheiten rund um das Thema Dialekt
zu planen und zu realisieren. Vor diesem Hintergrund beinhaltet das Fazit
nicht selten auch ganz konkrete Hinweise zu den jeweils entscheidenden
Bedingungen des Gelingens.
Neben den in obiger Tabelle aufgeführten Bestandteilen werden die Projekt-
dokumentationen ergänzt durch eine geographische Verortung des Schul-
standortes auf einer Karte mit den bayerischen Dialektlandschaften sowie durch
einen kleinen Infokasten mit den wichtigsten Hinweisen zu den markantesten
Merkmalen der Dialektausprägung in der jeweiligen Schulregion.
Insgesamt geben die Projektdokumentationen nicht nur einen Einblick in die
Projektjahre von MundART WERTvoll und ihre konkrete Ausgestaltung vor Ort,
sondern haben überdies bereits Anschauungs- und Anleitungscharakter für
eigene Vorhaben in dem jeweiligen Bereich.
Didaktisch-methodische Impulse
Noch stärker als die Projektdokumentationen bieten die didaktisch-metho-
dischen Impulse Anregungen, Anleitungen und Hinweise für die Umsetzung
von Projekten zu den Mundarten. Einzelne Vorhaben bzw. Aktivitäten aus den
Projekten werden hier in der Gestalt von Verlaufsschemata differenziert in ein-
zelnen Arbeitsschritten dargelegt und zum Teil mit konkreten Materialhinwei-
sen versehen. Die Impulse sind selbstverständlich auch auf andere Dialektland-
schaften übertragbar, eignen sich somit zur unmittelbaren Nachahmung im
eigenen Unterricht und sind als Unterstützungsangebot zu verstehen. Da die
Auseinandersetzung mit einer regionalen Mundart nie im „luftleeren Raum“,
sondern stets mit Bezug zu ganz konkreten Inhalten stattfindet, wurde be-
züglich der einzelnen Impulse eine thematische Ordnung vorgenommen, die
zugleich einen Überblick über mögliche Handlungsfelder der Dialektpflege
bietet. Dabei sei darauf verwiesen, dass die thematische Auflistung als bei-