2 Dialektförderung in der Schule – Verankerung im LehrplanPLUS
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Realschule
Jgst.
Lernbereich
Bezüge zu Dialekt
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1.2 Sprechen
und Zuhören
Verwendung von Standardsprache und ggf. situationsabhän-
giger und adressatenbezogener Einsatz von Dialekt bzw. an-
deren zweckdienlichen Sprachvarietäten (z. B. Jugendsprache)
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1.1 Sprechen
und Zuhören
Nutzen grundlegender Elemente der Gesprächsführungs-
technik, u. a. durch aktives Zuhören, Benennen von Gründen
für Nichtverstehen (z. B. andere Sprachvarietät, unklarer
Zusammenhang), bestätigendes Wiederholen von Gesagtem,
gezieltes Nachfragen
Verbesserung des Gesprächs von Zuhörerseite
6
4.1 Sprache
untersuchen
Unterscheiden der jeweiligen Leistung von Umgangs- und
Standardsprache sowie Dialekt und deren spezifische
Verwendungsweise und Angemessenheit (z. B. Mundart als
eine Form der sprachlichen Begegnung mit der regionalen
Umgebung)
Situationsgerechter Einsatz der Sprachebenen in geschrie-
benen Texten und in der mündlichen Kommunikation
4.1 Sprache
untersuchen
Unterscheiden von Sprachvarietäten (z. B. Soziolekt, Regio-
lekt) und Reflektieren der Merkmale, situationsangemessener
Ausdruck
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1.2 Sprechen
und Zuhören
Wirkungsvolles und betontes (auch freies) Vortragen eigener
und fremder Texte (sowohl lyrische als auch pointierte Texte,
wie z.B. Witze oder Sketche, Mundartlyrik)
8
4.1 Sprache
untersuchen
Beschreiben von Merkmalen und Bedeutung verschiedener
Sprachvarietäten (z.B. Umgangssprache, Fachsprache, Soziolekt)
10
4.1 Sprache
untersuchen
Beurteilen von Wert, soziokultureller Aufgabe und
Verwendungsmöglichkeiten ausgewählter unterschiedlicher
Sprachvarietäten mit dem Ziel, sich über eigenes und fremdes
Sprachhandeln bewusst zu werden und es ggf. zu überdenken
10
4.1 Sprache
untersuchen
Nutzen der Mehrsprachigkeit (andere Erstsprache, Fremd-
sprache) zum Sprachvergleich und zur Einsicht in die Besonder-
heiten der deutschen Sprache mit dem Ziel, das Sprachgefühl
und Sprachbewusstsein weiterzuentwickeln