2 Dialektförderung in der Schule – Verankerung im LehrplanPLUS
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2 Dialektförderung in der Schule –
Verankerung im LehrplanPLUS
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Im LehrplanPLUS der verschiedenen Schularten
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gibt es zahlreiche Verwei-
se, Hinweise und Anknüpfungspunkte für die Thematisierung des Dialekts
im Unterricht. Nachfolgend findet sich eine Übersicht über die wichtigsten
Kompetenzerwartungen der Fachlehrpläne für das Fach Deutsch im Hinblick
auf die regionalen Sprachvarietäten. Auch in anderen Fachlehrplänen sind die
Mundarten verankert, so zum Beispiel im Fach Musik (v. a. in der Grundschule)
oder im Fach Politik und Gesellschaft (Gymnasium, 8. Jahrgangsstufe).
Grundschule
Jgst.
Lernbereich
Bezüge zu Dialekt
1/2 1.1 Sprechen
und Zuhören
Umsetzen der Sprechabsichten in die persönliche Sprach-
varietät (z. B. im Dialekt)
1/2 4.2 Sprachgebrauch
und Sprache untersu-
chen und reflektieren
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Beschreiben von Unterschieden zwischen Alltags- und
Bildungssprache bezüglich Wortwahl und Satzbau, auch im
Hinblick auf Dialekt
1/2 4.2 Sprache
untersuchen
Vergleichen von anderen Sprachen und Schriftsystemen
(z. B. Dialekte, andere Erstsprachen der Mitschülerinnen
und Mitschüler, Schriften anderer Schriftsprachen in den
Herkunftsfamilien
Entdecken von Gemeinsamkeiten und
Unterschieden und Wertschätzen von Vielfalt
3/4 1.1 Sprechen
und Zuhören
Benennen von Gründen für Nicht-Verstehen (z. B. unklarer
Zusammenhang, Fremdwörter, nicht geläufige Dialekt-
ausdrücke, standard- oder bildungssprachlicher Wortschatz
oder Strukturen)
Nutzen der Rückmeldungen zur Erweite-
rung des Wortschatzes und der Verstehensmöglichkeiten
3/4 1.1 Sprechen
und Zuhören
Umsetzen der Sprechabsichten mit angemessenem Wortschatz
in der persönlichen Sprachvarietät (z.B. im Dialekt, in der
Jugendsprache) sowie in der Standard- und Bildungssprache
3/4 4.2 Sprache
untersuchen
Beschreiben von Gemeinsamkeiten und Unterschieden von
Sprachen und Schriftsystemen im eigenen Umfeld (z.B. von
Standardsprache, Dialekten, Jugendsprache, unterschiedlichen
Herkunftssprachen, Englisch, Blindenschrift, Gebärdensprache)
Erweiterung der Sprachbewusstheit
Startseite
LehrplanPLUS:
https:// www.lehrplanplus. bayern.de/6 Der LehrplanPLUS Gymnasium ist für die Jahrgangsstufen 11-13 derzeit in Überar-
beitung.
7 Selbstverständlich ist der Dialekt auch in den Lehrplänen der Förderschulen und der
beruflichen Schulen verankert.
8 „Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren“ wird im Folgenden
aufgeführt unter „Sprache untersuchen“.