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2 Dialektförderung in der Schule – Verankerung im LehrplanPLUS

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2 Dialektförderung in der Schule –

Verankerung im LehrplanPLUS

6

Im LehrplanPLUS der verschiedenen Schularten

7

gibt es zahlreiche Verwei-

se, Hinweise und Anknüpfungspunkte für die Thematisierung des Dialekts

im Unterricht. Nachfolgend findet sich eine Übersicht über die wichtigsten

Kompetenzerwartungen der Fachlehrpläne für das Fach Deutsch im Hinblick

auf die regionalen Sprachvarietäten. Auch in anderen Fachlehrplänen sind die

Mundarten verankert, so zum Beispiel im Fach Musik (v. a. in der Grundschule)

oder im Fach Politik und Gesellschaft (Gymnasium, 8. Jahrgangsstufe).

Grundschule

Jgst.

Lernbereich

Bezüge zu Dialekt

1/2 1.1 Sprechen

und Zuhören

Umsetzen der Sprechabsichten in die persönliche Sprach-

varietät (z. B. im Dialekt)

1/2 4.2 Sprachgebrauch

und Sprache untersu-

chen und reflektieren

8

Beschreiben von Unterschieden zwischen Alltags- und

Bildungssprache bezüglich Wortwahl und Satzbau, auch im

Hinblick auf Dialekt

1/2 4.2 Sprache

untersuchen

Vergleichen von anderen Sprachen und Schriftsystemen

(z. B. Dialekte, andere Erstsprachen der Mitschülerinnen

und Mitschüler, Schriften anderer Schriftsprachen in den

Herkunftsfamilien

Entdecken von Gemeinsamkeiten und

Unterschieden und Wertschätzen von Vielfalt

3/4 1.1 Sprechen

und Zuhören

Benennen von Gründen für Nicht-Verstehen (z. B. unklarer

Zusammenhang, Fremdwörter, nicht geläufige Dialekt-

ausdrücke, standard- oder bildungssprachlicher Wortschatz

oder Strukturen)

Nutzen der Rückmeldungen zur Erweite-

rung des Wortschatzes und der Verstehensmöglichkeiten

3/4 1.1 Sprechen

und Zuhören

Umsetzen der Sprechabsichten mit angemessenem Wortschatz

in der persönlichen Sprachvarietät (z.B. im Dialekt, in der

Jugendsprache) sowie in der Standard- und Bildungssprache

3/4 4.2 Sprache

untersuchen

Beschreiben von Gemeinsamkeiten und Unterschieden von

Sprachen und Schriftsystemen im eigenen Umfeld (z.B. von

Standardsprache, Dialekten, Jugendsprache, unterschiedlichen

Herkunftssprachen, Englisch, Blindenschrift, Gebärdensprache)

Erweiterung der Sprachbewusstheit

Startseite

LehrplanPLUS:

https:// www.lehrplanplus. bayern.de/

6 Der LehrplanPLUS Gymnasium ist für die Jahrgangsstufen 11-13 derzeit in Überar-

beitung.

7 Selbstverständlich ist der Dialekt auch in den Lehrplänen der Förderschulen und der

beruflichen Schulen verankert.

8 „Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren“ wird im Folgenden

aufgeführt unter „Sprache untersuchen“.