1 Dialektförderung in der Schule – Grundlagen, Ziele, Maßnahmen: Eine Standortbestimmung
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Das Werk von Ludwig Schießl und Siegfried Bräuer mit dem Titel „Dialekt-
pflege in Bayern. Ein Handbuch zu Theorie und Praxis“ aus dem Jahr 2012
liefert in Kapitel III: Konzeptionelle Umsetzung einer modernen Dialektpflege
(S. 133–181) sowohl theoretische Überlegungen zum Thema als auch Hinwei-
se zur Umsetzung im Unterricht. In den Unterkapiteln beschäftigen sich die
Autoren mit den dafür relevanten Zielen, Inhalten, Methoden, Medien und
Materialien. Von praktischem Nutzen sind diesbezüglich vor allem die Über-
sicht 21: Thematische und methodische Aspekte einer modernen schulischen
Dialektpflege (S. 160) sowie die Übersicht 24: Beispielmodell 2 einer moder-
nen Dialektpflege (Workshop „Kreatives Schreiben in der Mundart“) (S. 163).
In Anlehnung an diese Publikation und die Handreichung „Dialekte in Bayern“
lassen sich einige Themenbereiche benennen, die sich auf vielfältigste Arten
und in verschiedensten Organisations- und Präsentationsformen an den Schu-
len umsetzen lassen:
Organisations- und
Präsentationsformen
Themenbereiche
– Integration in den regulären
Unterricht
– Pluskurs/Wahlfach/
Arbeitsgemeinschaft
– Workshop
– W-/P-Seminare
– „Tag des Dialekts“ (schulintern/
überregional: z. B. Universität,
Landtag: MundART WERTvoll)
– Kulturtag
– SMV-Tag
– Schuljubiläum/Stadtjubiläum
– Dialektwoche(n) in Kooperation
mit den Schulen der Region
– Schülerzeitung
– Internetportal
– Ausstellung (schulintern/extern:
z. B. Museum)
– Dialektforschung
– Dialektgeographie
– Dialektlexikographie
– Dialektgrammatik
– Dialektale Aussprache und
Schreibung
– Mundartliteratur
– Mundarttheater
– Mundart und Brauchtum/
Traditionen
– Mundart und (Volks-)Musik
– Dialektbibliographie
– Dialektaler Status quo
(autonom; im regionalen/
überregionalen Vergleich)
– Onomastik (z. B. Dialekt und
Hausnamen)
– Weitere Bereiche: Kulinarik,
Flora und Fauna, Religion oder
Fremdsprachen
5 Verwiesen sei hierzu auf das ISB-Portal
http://www.kulturtag.bayern.de/.