3 Allgemeine Hinweise zu den Projektdokumentationen und Impulsen
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3 Allgemeine Hinweise zu den
Projektdokumentationen und Impulsen
Vorbemerkung
Die Zielsetzung der vorliegenden Handreichung besteht einerseits darin, die
in den Schuljahren 2014/15 und 2015/16 im Rahmen von MundART WERT-
voll durchgeführten schulischen Projekte darzustellen, und andererseits, auf
der Basis dieser Projekte sowohl Anregungen als auch konkrete Hilfen für die
unterrichtliche und/oder projektbezogene Auseinandersetzung mit dem The-
ma „Mundart“ zu geben. Vor diesem Hintergrund bilden die beiden Kapitel
5. Projektdokumentationen
und
6. Didaktisch-methodische Impulse
den zent-
ralen Kern dieser Publikation. Die im Folgenden dargelegten einführenden Be-
merkungen sollen deren Lektüre vorbereiten und das Verständnis erleichtern.
Auf der Seite von MundART WERTvoll finden sich weiterführende Materialien
zu den einzelnen Projekten, die für die Umsetzung im Unterricht hilfreich und
anregend sind.
Aufgrund der Unterschiede, die sich durch regionale Gegebenheiten, Schul-
arten, Schüler- und Lehrerschaft und weitere Bedingungen ergeben, variieren
die Projektbeschreibungen und Impulse. Redaktionelle Vereinheitlichungen
wurden bewusst kaum vorgenommen, um die Varianz der Projekte im Sinne
der Vielfalt abzubilden.
Projektdokumentationen
Die Projektdokumentationen umfassen neun Projekte, die an zehn verschie-
denen Standorten in ganz Bayern durchgeführt wurden. Um den jeweiligen
Entwicklungsprozess gut nachvollziehen zu können, wurden die Projekt-
dokumentationen nach einem einheitlichen Schema gestaltet, das folgende
Bestandteile aufweist:
Projektdokumentationen
Bestandteile
Anmerkungen
1. Ausgangs-
situation
Die Ausgangssituationen der an MundART WERTvoll beteiligten Schulen
unterscheiden sich bereits dahingehend, dass keineswegs an allen Schulen
die Beschäftigung mit der Mundart seit jeher einen breiten Raum einnimmt
oder Dialekt überhaupt in der Alltagskommunikation eine größere Rolle
spielt(e). Die Hinweise auf die jeweilige Ausgangssituation geben einen
Überblick über diese und andere Grundbedingungen der einzelnen Projekte.
2. Zielsetzung
Die Ausführungen zur Zielsetzung sollen deutlich machen, was mit den
jeweiligen Projekten und ihren einzelnen Bausteinen jeweils zu erreichen
versucht wurde. Wie sich gezeigt hat, lassen sich unter dem allgemeinen
Vorhaben einer Förderung von Dialekt eine Reihe ganz unterschiedlicher
Aktivitäten mit jeweils individuellen Zielsetzungen subsumieren.
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