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3 Allgemeine Hinweise zu den Projektdokumentationen und Impulsen

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3 Allgemeine Hinweise zu den

Projektdokumentationen und Impulsen

Vorbemerkung

Die Zielsetzung der vorliegenden Handreichung besteht einerseits darin, die

in den Schuljahren 2014/15 und 2015/16 im Rahmen von MundART WERT-

voll durchgeführten schulischen Projekte darzustellen, und andererseits, auf

der Basis dieser Projekte sowohl Anregungen als auch konkrete Hilfen für die

unterrichtliche und/oder projektbezogene Auseinandersetzung mit dem The-

ma „Mundart“ zu geben. Vor diesem Hintergrund bilden die beiden Kapitel

5. Projektdokumentationen

und

6. Didaktisch-methodische Impulse

den zent-

ralen Kern dieser Publikation. Die im Folgenden dargelegten einführenden Be-

merkungen sollen deren Lektüre vorbereiten und das Verständnis erleichtern.

Auf der Seite von MundART WERTvoll finden sich weiterführende Materialien

zu den einzelnen Projekten, die für die Umsetzung im Unterricht hilfreich und

anregend sind.

Aufgrund der Unterschiede, die sich durch regionale Gegebenheiten, Schul-

arten, Schüler- und Lehrerschaft und weitere Bedingungen ergeben, variieren

die Projektbeschreibungen und Impulse. Redaktionelle Vereinheitlichungen

wurden bewusst kaum vorgenommen, um die Varianz der Projekte im Sinne

der Vielfalt abzubilden.

Projektdokumentationen

Die Projektdokumentationen umfassen neun Projekte, die an zehn verschie-

denen Standorten in ganz Bayern durchgeführt wurden. Um den jeweiligen

Entwicklungsprozess gut nachvollziehen zu können, wurden die Projekt-

dokumentationen nach einem einheitlichen Schema gestaltet, das folgende

Bestandteile aufweist:

Projektdokumentationen

Bestandteile

Anmerkungen

1. Ausgangs-

situation

Die Ausgangssituationen der an MundART WERTvoll beteiligten Schulen

unterscheiden sich bereits dahingehend, dass keineswegs an allen Schulen

die Beschäftigung mit der Mundart seit jeher einen breiten Raum einnimmt

oder Dialekt überhaupt in der Alltagskommunikation eine größere Rolle

spielt(e). Die Hinweise auf die jeweilige Ausgangssituation geben einen

Überblick über diese und andere Grundbedingungen der einzelnen Projekte.

2. Zielsetzung

Die Ausführungen zur Zielsetzung sollen deutlich machen, was mit den

jeweiligen Projekten und ihren einzelnen Bausteinen jeweils zu erreichen

versucht wurde. Wie sich gezeigt hat, lassen sich unter dem allgemeinen

Vorhaben einer Förderung von Dialekt eine Reihe ganz unterschiedlicher

Aktivitäten mit jeweils individuellen Zielsetzungen subsumieren.

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