Table of Contents Table of Contents
Fit im Fach durch Lesekompetenz Next Page
Information
Show Menu
Fit im Fach durch Lesekompetenz Next Page

 




Titelseite
1

Inhaltsverzeichnis
4

Vorwort des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus und der Staatssekretärin
6

Vorwort der Direktorin des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung
8

1 Lesen - der Schlüssel zur Zukunft
10

1.1 Die Initiative - ein verbindlicher Auftrag für Lehrkräfte aller Fachbereiche
10

1.2 Lesen nach PISA
12

1.3 Herausforderung Digitalisierung: Lesen in und mit digitalen Medien
14

2. Was ist Lesekompetenz?
16

2.1 Lesen als kognitiver Prozess
17

2.1.1 Lesefertigkeit und -flüssigkeit (fluency)
17

2.1.2 Lesefähigkeit - Textverstehen
18

2.2 Einflüsse auf der Ebene der Leserin/des Lesers
21

2.3 Einflüsse auf der sozialen Ebene
23

3 Welche Bedeutung hat Lesen im Lehrplan-PLUS?
25

3.1 Schulart- und fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel Sprachliche Bildung
25

3.2 Fachportraits: Lesen in den einzelnen Fächern und Fachgruppen
25

3.2.1 Biologie, Chemie und Physik
27

3.2.2 Deutsch
28

3.2.3 Fremdsprachen
29

3.2.4 Geschichte, Sozialkunde/Politik und Gesellschaft, Geographie
30

3.2.5 Kunst und Musik
31

3.2.6 Mathematik und Informatik
32

3.2.7 Religionslehre (kath./ev.) und Ethik
33

3.2.8 Wirtschaft und Recht
34

4 Warum ist die Leseförderung eine Aufgabe aller Fächer?
35

4.1 Herausforderung Bildungssprache
35

4.2 Sachtexte und Fachsprache
35

5 Wie gelingt Leseförderung in der Schulpraxis?
39

5.1 Lesediagnostik
39

5.2 Förderung von Lesefertigkeit und -flüssigkeit in den Jahrgangsstufen 1-7
42

5.3 Förderung von Lesefähigkeit - Lesestrategien und Selbstregulation in den Jahrgangsstufen 1-13
43

5.4 Sprachsensibler Fachunterricht
44

6 Welche Unterrichtsmaterialien haben sich bewährt?
46

6.1 Methodenbeispiele zur fächerübergreifenden Leseförderung
46

6.1.1 Methodenkarte: Lesen Schritt für Schritt
46

6.1.2 Methodenkarte: Lesen in kooperativem Setting
48

6.1.3 Methodenkarte: Digitales analytisches Lesen
49

6.1.4 Methodenkarte: Lesen diskontinuierlicher Texte
50

6.2 Fachspezifische Leseförderung: bewährte Aufgabenbeispiele
51

6.2.1 Beispielaufgabe aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereich: Mathematik
51

6.2.2 Beispielaufgabe aus dem wirtschafts-wissenschaftlichen Fachbereich: Wirtschaft und Beruf
53

6.2.3 Beispielaufgabe aus dem naturwissenschaftlichen Fachbereich: Natur und Technik/Biologie
55

6.2.4 Beispielaufgabe aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereich: Geographie
57

6.2.5 Beispielaufgabe für die Berufssprache Deutsch
59

6.2.6 Beispielaufgabe für die Förderschule: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
61

7 Leseförderung mit System - Wie geht’s?
63

7.1 Systematische Steuerung im Rahmen der Schulentwicklung
63

7.2 Qualitätskreislauf
63

7.3 Leseförderung als Teil des Mediencurriculums
64

7.4 (Schul-)Bibliothek als Lern- und Leseort
70

7.5 Checkliste für Lehrkräfte
71

8 Literatur- und Quellenverzeichnis
72

Weitere Informationen
76