Titelseite |
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Inhaltsverzeichnis |
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Vorwort des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus und der Staatssekretärin |
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Vorwort der Direktorin des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung |
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1 Lesen - der Schlüssel zur Zukunft |
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1.1 Die Initiative - ein verbindlicher Auftrag für Lehrkräfte aller Fachbereiche |
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1.2 Lesen nach PISA |
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1.3 Herausforderung Digitalisierung: Lesen in und mit digitalen Medien |
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2. Was ist Lesekompetenz? |
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2.1 Lesen als kognitiver Prozess |
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2.1.1 Lesefertigkeit und -flüssigkeit (fluency) |
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2.1.2 Lesefähigkeit - Textverstehen |
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2.2 Einflüsse auf der Ebene der Leserin/des Lesers |
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2.3 Einflüsse auf der sozialen Ebene |
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3 Welche Bedeutung hat Lesen im Lehrplan-PLUS? |
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3.1 Schulart- und fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel Sprachliche Bildung |
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3.2 Fachportraits: Lesen in den einzelnen Fächern und Fachgruppen |
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3.2.1 Biologie, Chemie und Physik |
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3.2.2 Deutsch |
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3.2.3 Fremdsprachen |
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3.2.4 Geschichte, Sozialkunde/Politik und Gesellschaft, Geographie |
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3.2.5 Kunst und Musik |
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3.2.6 Mathematik und Informatik |
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3.2.7 Religionslehre (kath./ev.) und Ethik |
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3.2.8 Wirtschaft und Recht |
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4 Warum ist die Leseförderung eine Aufgabe aller Fächer? |
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4.1 Herausforderung Bildungssprache |
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4.2 Sachtexte und Fachsprache |
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5 Wie gelingt Leseförderung in der Schulpraxis? |
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5.1 Lesediagnostik |
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5.2 Förderung von Lesefertigkeit und -flüssigkeit in den Jahrgangsstufen 1-7 |
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5.3 Förderung von Lesefähigkeit - Lesestrategien und Selbstregulation in den Jahrgangsstufen 1-13 |
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5.4 Sprachsensibler Fachunterricht |
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6 Welche Unterrichtsmaterialien haben sich bewährt? |
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6.1 Methodenbeispiele zur fächerübergreifenden Leseförderung |
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6.1.1 Methodenkarte: Lesen Schritt für Schritt |
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6.1.2 Methodenkarte: Lesen in kooperativem Setting |
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6.1.3 Methodenkarte: Digitales analytisches Lesen |
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6.1.4 Methodenkarte: Lesen diskontinuierlicher Texte |
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6.2 Fachspezifische Leseförderung: bewährte Aufgabenbeispiele |
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6.2.1 Beispielaufgabe aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereich: Mathematik |
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6.2.2 Beispielaufgabe aus dem wirtschafts-wissenschaftlichen Fachbereich: Wirtschaft und Beruf |
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6.2.3 Beispielaufgabe aus dem naturwissenschaftlichen Fachbereich: Natur und Technik/Biologie |
55 |
6.2.4 Beispielaufgabe aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereich: Geographie |
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6.2.5 Beispielaufgabe für die Berufssprache Deutsch |
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6.2.6 Beispielaufgabe für die Förderschule: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
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7 Leseförderung mit System - Wie geht’s? |
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7.1 Systematische Steuerung im Rahmen der Schulentwicklung |
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7.2 Qualitätskreislauf |
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7.3 Leseförderung als Teil des Mediencurriculums |
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7.4 (Schul-)Bibliothek als Lern- und Leseort |
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7.5 Checkliste für Lehrkräfte |
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8 Literatur- und Quellenverzeichnis |
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Weitere Informationen |
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