6 Welche Unterrichtsmaterialien haben sich bewährt?
#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz
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6.1.4 Methodenkarte: Lesen diskontinuierlicher Texte
Schulart(en)
alle
Jahrgangsstufe(n)
4–7 bzw. 8–13
Fach/Fächer/
fachüb.
alle (modifizieren je nach Fach und Aufgabe)
Textarten
Tabellen, Diagramme
Kurzbeschreibung
Einzelarbeit; Vorarbeit für weiterführende Aufgaben
Materialien
Tabelle(n), Diagramm(e), ggf. mit Aufgaben, Stifte, Methodenkarte
Hinweise
Die Methodenkarte liegt in zwei Versionen vor:
für die Unterstufe (im Folgenden) sowie für die Mittel- und Oberstufe
(online). Die Methode ist angelehnt an das Strukturmodell der Diagramm-
kompetenz (IPN Kiel).
Tabellen und Diagramme auswerten
Methodenkarte für Schüler/-in (Unterstufe)
Welche Informationen werden dargestellt?
•
Titel/Thema der Tabelle bzw. des Diagramms
•
Woher kommen die Daten?
Wie werden die Informationen dargestellt?
•
Art des Diagramms (Bsp.: Balken-, Säulen-, Kreisdiagramm)
•
Beschriftung der Achsen, Zeilen- und Spaltenüberschriften
•
Sind die Angaben absolut oder in Prozent?
•
In welchen Einheiten sind die absoluten Werte angegeben?
Was lässt sich ablesen?
•
Ablesen einzelner Werte (Bsp.: höchster und niedrigster Wert)
•
Entwicklungen (Bsp.: Steigen/Fallen die Werte?)
Wie lassen sich die Werte erklären?
•
Zusammenhänge (Bsp.: Warum sind manche Werte höher als andere?)
•
Evtl. weitere Recherche
Bedeutung/Bewertung der Tabelle bzw. des Diagramms
•
Welche Schlussfolgerungen lassen sich ziehen?
•
Warum wurde die verwendete Darstellungsform gewählt?
Beispiel-Tabelle und -Diagramm
6 Welche Unterrichtsmaterialien haben sich b währt?
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6.1.4 Methodenkarte: Lesen diskontinuierlicher Texte
Tabellen und Diagramme auswerten
Schulart(en)
alle
Jahrgangsstufe(n)
4 – 7 bzw. 8 – 13
Fach/Fächer/fachüb.
alle (modifizieren je nach Fach und Aufgabe)
Textarten
Tabellen, iagramme
Kurzbeschreibung
Einzelarbeit; Vorarbeit für weiterführende Aufgaben
Materialien
Tabelle(n), Diagramm(e), ggf. mit Aufgaben, Stifte,
Methodenkarte (s. unten)
Hinweise
Die Methodenkarte liegt in zwei Versionen vor:
für die Unterstufe (im Folgenden) sowie für die Mittel- und
Oberstufe (online). Die Met od ist a geleh an das Struk-
turmodell der Diagrammkompetenz (IPN Kiel).
Tabellen und Diagramme auswerten
Methodenkarte – Schüler (Unterstufe)
Welche Informationen werden dargestellt?
Titel/Thema der Tabelle bzw. des Diagramms
Woher kommen die Daten?
W werden die Inf rmatione darg stellt?
Art des Diagramms (B p.: Balken-, Säulen-, Kreisdiagramm)
Beschriftung der Achsen, Zeilen- und Spaltenüberschriften
Sind die Angaben absolut oder in Prozent?
In welchen Einheiten sind die absolut n Werte angegeben?
Was lässt sich ablesen?
Ables n einzeln Werte (Bsp.: höchster und niedrigster Wert)
Entwicklungen (Bsp.: Steigen/Fallen die Werte?)
Wi lassen sich die Werte erklären?
Zusammenhänge (Bsp.: Warum sind manche Werte höher?)
Evtl. weitere Recherche
Bedeutung/Bewertung der Tabelle bzw. des Diagramms
Welche Schlussfolgerungen lassen sich ziehen?
Warum wurde die verwendete Darstellungsform gewählt?
Spalte
1
Spalte
2
Spalte
3
Spalte
4
Zeile 1
Wert
Wert
Wert
Wert
Zeile 2
Wert
Wert
Wert
Wert
Zeile 3
Wert
Wert
Wert
Wert
0
1
2
3
4
5
6
Datenreihe 1
Datenreihe 2
Datenreihe 3
Quelle: Beispiel (Amt für Statistik xy)