Table of Contents Table of Contents
Previous Page  48 / 76 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 48 / 76 Next Page
Page Background

6 Welche Unterrichtsmaterialien haben sich bewährt?

#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz

48

6.1.2 Methodenkarte: Lesen in kooperativem Setting

Text-Trio

Schulart(en)

alle

Jahrgangsstufe(n)

4 –8

Fach/Fächer/

fachüb.

alle, v. a. Sprachen und Sachfächer

Textarten

komplexe Sachtexte, insbes. Texte mit schwierigem Wortschatz; auch in

Verbindung mit diskontinuierlichen Texten

Kurzbeschreibung

Methode in Gruppenarbeit (jeweils zu dritt) zur Verbesserung des Textver-

ständnisses; Vorarbeit für Aufgaben zum Text (z. B. Fragen oder Wort-

schatzarbeit)

Materialien

Text(e), ggf. mit Aufgaben, Stifte, Wörterbücher (eines pro Gruppe), Me-

thodenkarte (s. unten)

Hinweise

Die Methode ist angelehnt an das reziproke Lesen (und dessen Variante

„Vier gegen den Text“).

Text-Trio: Methodenkarte für Schüler/-in

Das „Text-Trio“ ist besonders für Texte mit schwierigem Inhalt/Wortschatz geeignet. Bei dieser

Methode arbeitet ihr jeweils zu dritt zusammen und helft euch so gegenseitig. Ihr braucht dafür

den Text, ein Wörterbuch und Schreibmaterialien.

Teilt den Text vor dem Lesen in mindestens drei Abschnitte. Jede/r von euch übernimmt eine Rolle;

diese wechselt nach jedem Abschnitt. Gebt euch nach jedem Abschnitt Feedback, wie gut ihr die

Rolle erfüllt habt.

„Die Kristallkugel“

Sieh dir die Überschriften, Bilder usw. an.

Überlege, was das Thema ist, und sammle dein Vorwissen dazu.

Triff Vorhersagen, worum es im Text/nächsten Abschnitt gehen könnte.

Stelle Fragen, die dich interessieren und evtl. vom Text beantwortet werden.

„Das Wörterbuch“

Unterstreiche Wörter und Stellen, die schwierig sind.

Markiere Hinweise, die bei diesen Stellen helfen könnten.

Schlage nicht aus dem Kontext erschließbare Wörter im Wörterbuch nach.

Schreibe Erklärungen auf, die der Gruppe beim Verständnis helfen.

„Der Schlüssel“

Markiere mit einem Textmarker Schlüsselbegriffe im Text.

Notiere dir zu jedem Abschnitt wichtige Stichworte.

Was ist inhaltlich am wichtigsten? Schreibe die Kernaussage auf.

Fasse den Text/Abschnitt zusammen (schriftl.: Stichpunkte, mdl.: ganze Sätze).