Table of Contents Table of Contents
Previous Page  53 / 76 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 53 / 76 Next Page
Page Background

6 Welche Unterrichtsmaterialien haben sich bewährt?

53

6.2.2 Beispielaufgabe aus dem wirtschaftswissenschaftlichen

Fachbereich: Wirtschaft und Beruf

Die Arbeit eines Bäckers

Jahrgangsstufe(n)

5, Mittelschule

Fach/Fächer/fach-

übergr.

Wirtschaft und Beruf

Thema

Am Beispiel des Bäckerberufes: Was ist Arbeit?

Bezug zur

Leseförderung

Informationsentnahme aus einem Sachtext

Zeitrahmen

1–2 Schulstunden

Benötigtes Ma-

terial

Arbeitsblatt mit Text und Arbeitsaufträgen, Blei-

stift, Farbstifte, Lineal

Hinweise zum

Unterricht

Die Begriffe „planvoll“, „zielgerichtet“, „an-

strengend“ und „bewusst“ müssen vorher

thematisiert werden und für alle Schülerinnen

und Schüler inhaltlich klar sein.

Kompetenzerwartungen

WIB5: Lernbereich 1: Arbeit

Die Schülerinnen und Schüler erklären den Begriff Arbeit, indem sie ihn an-

hand wesentlicher Kriterien beschreiben, und übertragen diese Kenntnisse auf

weitere Bereiche (z. B. Lernen und Beschäftigungen in der Freizeit).

Inhalte zu den Kompetenzen:

Tagesabläufe

Definition des Begriffs Arbeit: planvoll, zielgerichtet, anstrengend, be-

wusst, findet an verschiedenen Arbeitsplätzen statt

Arbeitsplatzmerkmale: Arbeitsaufgabe, Arbeitsmittel, Arbeitsort, Arbeits-

zeit, Arbeitsdauer, Arbeitsbedingungen

D5: Lernbereich 2: Lesen, mit Texten und weiteren Medien umgehen

2.1. Lesetechniken und Strategien anwenden

Die Schülerinnen und Schüler erfassen altersgemäße kontinuierliche und dis-

kontinuierliche Texte mithilfe einfacher Lese- und Texterschließungsstrategien

(z. B. Fragen formulieren, Schlüsselwörter unterstreichen, unbekannte Wörter

nachschlagen).

2.3. Pragmatische Texte verstehen und nutzen

Die Schülerinnen und Schüler entnehmen anhand von Leitfragen Informatio-

nen aus kindgerechten, pragmatischen Texten unterschiedlicher Medien und

nutzen angeleitet ihr Vorwissen. Sie erschließen zentrale Textaussagen, indem

sie wesentliche Inhalte von Abschnitten erfassen.