6 Welche Unterrichtsmaterialien haben sich bewährt?
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6.2.2 Beispielaufgabe aus dem wirtschaftswissenschaftlichen
Fachbereich: Wirtschaft und Beruf
Die Arbeit eines Bäckers
Jahrgangsstufe(n)
5, Mittelschule
Fach/Fächer/fach-
übergr.
Wirtschaft und Beruf
Thema
Am Beispiel des Bäckerberufes: Was ist Arbeit?
Bezug zur
Leseförderung
Informationsentnahme aus einem Sachtext
Zeitrahmen
1–2 Schulstunden
Benötigtes Ma-
terial
Arbeitsblatt mit Text und Arbeitsaufträgen, Blei-
stift, Farbstifte, Lineal
Hinweise zum
Unterricht
Die Begriffe „planvoll“, „zielgerichtet“, „an-
strengend“ und „bewusst“ müssen vorher
thematisiert werden und für alle Schülerinnen
und Schüler inhaltlich klar sein.
Kompetenzerwartungen
WIB5: Lernbereich 1: Arbeit
Die Schülerinnen und Schüler erklären den Begriff Arbeit, indem sie ihn an-
hand wesentlicher Kriterien beschreiben, und übertragen diese Kenntnisse auf
weitere Bereiche (z. B. Lernen und Beschäftigungen in der Freizeit).
Inhalte zu den Kompetenzen:
•
Tagesabläufe
•
Definition des Begriffs Arbeit: planvoll, zielgerichtet, anstrengend, be-
wusst, findet an verschiedenen Arbeitsplätzen statt
•
Arbeitsplatzmerkmale: Arbeitsaufgabe, Arbeitsmittel, Arbeitsort, Arbeits-
zeit, Arbeitsdauer, Arbeitsbedingungen
D5: Lernbereich 2: Lesen, mit Texten und weiteren Medien umgehen
2.1. Lesetechniken und Strategien anwenden
Die Schülerinnen und Schüler erfassen altersgemäße kontinuierliche und dis-
kontinuierliche Texte mithilfe einfacher Lese- und Texterschließungsstrategien
(z. B. Fragen formulieren, Schlüsselwörter unterstreichen, unbekannte Wörter
nachschlagen).
2.3. Pragmatische Texte verstehen und nutzen
Die Schülerinnen und Schüler entnehmen anhand von Leitfragen Informatio-
nen aus kindgerechten, pragmatischen Texten unterschiedlicher Medien und
nutzen angeleitet ihr Vorwissen. Sie erschließen zentrale Textaussagen, indem
sie wesentliche Inhalte von Abschnitten erfassen.