6 Welche Unterrichtsmaterialien haben sich bewährt?
59
6.2.5 Beispielaufgabe für die Berufssprache Deutsch
Nachfolgendes Aufgabenbeispiel zeigt, wie im Bereich der Berufssprache
Deutsch Leseförderung expliziter Bestandteil sein kann.
Lernfeldunterricht (Packmitteltechnologie)/Deutsch:
Fachzeitschriften auswerten – Thema Glanzfolienkaschierung
Jahrgangsstufe(n)
11/12, Berufsschule
Beruf
Packmitteltechnologe
Fach/Fächer/
fachübergr.
Lernfeldunterricht/Deutsch/fachübergreifend
Thema
Fachtexte lesen und diesen Fachinformationen entnehmen
Lernsituation
Die Schülerinnen und Schüler erhalten regelmäßig im Abonnement
verschiedene Fachzeitschriften. Um den selbstständigen Umgang mit
diesen Fachzeitschriften zu schulen, wird ein Artikel ausgewählt, der den
Lernfeldunterricht unterstützt. Der vorliegende Artikel greift das Kaschie-
ren von Papier bzw. Kartonagen auf.
Bezug zur
Leseförderung
Nutzen und bewusstes Einsetzen von Lesestrategien
Zeitrahmen
3 Unterrichtsstunden
Benötigtes
Material
ausgewählte Fachzeitschriften, aus denen die passenden Artikel entnom-
men werden, Vorbereitung der Lesestrategien
Kompetenzerwartungen
Fachlehrplan: Auszug aus den Lehrplanrichtlinien Packmitteltechnologe
Lernfeld:
Produktionsvorbereitung, um den Materialfluss zu gewährleisten und Fertigungsanlagen zu
rüsten
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich im Vorfeld über Materialeigenschaften von Klebstoffen
zur Glanzfolienkaschierung, um so passende Klebstoffe auszuwählen.
Sprachlicher Bezug:
Sie nutzen Informationsquellen und internationale Codes zur Packmittelentwick-
lung unter Verwendung auch englischer Fachbegriffe.
Deutschlehrplan: Regellehrplan Deutsch – Kompetenzbereich Lesen – mit Texten und Medien
umgehen
(exemplarisch)
Die Schülerinnen und Schüler
•
nutzen weitgehend eigenständig Medien zur Informationsgewinnung.
•
entschlüsseln die Aussageabsicht ausgewählter Texte, z. B. Selektives Lesen, Lesestrategien zur
funktionalen Lesekompetenz.
•
wählen weitgehend selbstständig Ressourcenstrategien (z. B. zur arbeitsteiligen Bearbeitung) aus.
•
entschlüsseln selbstständig die Fachsprache in beruflichen Texten auf Satz- und Textebene.