Table of Contents Table of Contents
Previous Page  59 / 76 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 59 / 76 Next Page
Page Background

6 Welche Unterrichtsmaterialien haben sich bewährt?

59

6.2.5 Beispielaufgabe für die Berufssprache Deutsch

Nachfolgendes Aufgabenbeispiel zeigt, wie im Bereich der Berufssprache

Deutsch Leseförderung expliziter Bestandteil sein kann.

Lernfeldunterricht (Packmitteltechnologie)/Deutsch:

Fachzeitschriften auswerten – Thema Glanzfolienkaschierung

Jahrgangsstufe(n)

11/12, Berufsschule

Beruf

Packmitteltechnologe

Fach/Fächer/

fachübergr.

Lernfeldunterricht/Deutsch/fachübergreifend

Thema

Fachtexte lesen und diesen Fachinformationen entnehmen

Lernsituation

Die Schülerinnen und Schüler erhalten regelmäßig im Abonnement

verschiedene Fachzeitschriften. Um den selbstständigen Umgang mit

diesen Fachzeitschriften zu schulen, wird ein Artikel ausgewählt, der den

Lernfeldunterricht unterstützt. Der vorliegende Artikel greift das Kaschie-

ren von Papier bzw. Kartonagen auf.

Bezug zur

Leseförderung

Nutzen und bewusstes Einsetzen von Lesestrategien

Zeitrahmen

3 Unterrichtsstunden

Benötigtes

Material

ausgewählte Fachzeitschriften, aus denen die passenden Artikel entnom-

men werden, Vorbereitung der Lesestrategien

Kompetenzerwartungen

Fachlehrplan: Auszug aus den Lehrplanrichtlinien Packmitteltechnologe

Lernfeld:

Produktionsvorbereitung, um den Materialfluss zu gewährleisten und Fertigungsanlagen zu

rüsten

Die Schülerinnen und Schüler informieren sich im Vorfeld über Materialeigenschaften von Klebstoffen

zur Glanzfolienkaschierung, um so passende Klebstoffe auszuwählen.

Sprachlicher Bezug:

Sie nutzen Informationsquellen und internationale Codes zur Packmittelentwick-

lung unter Verwendung auch englischer Fachbegriffe.

Deutschlehrplan: Regellehrplan Deutsch – Kompetenzbereich Lesen – mit Texten und Medien

umgehen

(exemplarisch)

Die Schülerinnen und Schüler

nutzen weitgehend eigenständig Medien zur Informationsgewinnung.

entschlüsseln die Aussageabsicht ausgewählter Texte, z. B. Selektives Lesen, Lesestrategien zur

funktionalen Lesekompetenz.

wählen weitgehend selbstständig Ressourcenstrategien (z. B. zur arbeitsteiligen Bearbeitung) aus.

entschlüsseln selbstständig die Fachsprache in beruflichen Texten auf Satz- und Textebene.