7 Leseförderung mit System – Wie geht’s?
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7 Leseförderung mit System – Wie geht’s?
Die Vermittlung von Lesekompetenzen gelingt besonders dann, wenn die Le-
seförderung systematisch angelegt ist und an der Schule vorhandene Ansätze
konsequent einbindet.
7.1
Systematische Steuerung im Rahmen der Schulent-
wicklung
Die Einführung des LehrplanPLUS und bereits getroffene Vereinbarungen des
Kollegiums zur Umsetzung der fächer- und schulartübergreifenden Bildungs-
und Erziehungsziele bieten vielfältige Impulse, in deren Kontext die
Leseför-
derung als Element der Schul- und Qualitätsentwicklung
wirksam wird.
Auch in Zusammenhang mit dem nach Art. 2 Abs. 4 Satz 4 BayEUG zu erstel-
lenden
Schulentwicklungsprogramm
sollte die Leseförderung Berücksichti-
gung finden und systematisch umgesetzt werden.
In einem Schulentwicklungsprogramm bündelt die Schule die kurz- und mit-
telfristigen Entwicklungsziele und Maßnahmen der Schulgemeinschaft unter
Berücksichtigung der Zielvereinbarungen gemäß Art. 111 Abs.1 Satz 1 Nr. 2
und Art. 113c Abs. 4; dieses überprüft sie regelmäßig und aktualisiert es, so-
weit erforderlich (Art. 2 Abs. 4 Satz 4 BayEUG).
7.2 Qualitätskreislauf
Um Schulentwicklung gewinnbringend zu gestalten, ist es sinnvoll, die Prozes-
se zu steuern und mit dem Ziel der Qualitätssicherung regelmäßig zu überprü-
fen und ggf. anzupassen.
Folgende Schritte sind Teil eines systematischen Qualitätskreislaufs:
1. systematische Bestandsaufnahme für die spätere Schwerpunktsetzung
z. B. Übersicht durch Vertreterinnen und Vertreter aller Fächer:
•
Bestandsaufnahme zu Maßnahmen der Leseförderung im jeweiligen
Fach
•
Auswertung von
Testergebnissen/Diagnostik
•
Analyse der bereits erarbeiteten Inhalte des
Me-
diencurriculums
zur Klärung folgender Fragen:
•
Wo stehen die Schülerinnen und Schüler im Be-
reich Lesen?
•
Welche
Maßnahmen
zur Leseförderung gibt
es bereits (Fächer, Jgst.)?
•
Wo kann die Leseförderung im
Mediencurri-
culum
verortet werden?
•
Wie kann ggf. die
Schulbibliothek
eingebun-
den werden?
•
Welche
externen Partner
können gewonnen
werden?
Weitere
Informationen zum
Schulentwicklungs-
programm:
Abb. 8: ISB/Qualitätsmanagement im Kreislauf, 2015,
modifiziert.