Table of Contents Table of Contents
Previous Page  60 / 76 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 60 / 76 Next Page
Page Background

6 Welche Unterrichtsmaterialien haben sich bewährt?

#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz

60

Aufgabe – Auszug

Gruppenarbeit zum Text „Klebesysteme für Glanzfolienkaschierung Auf Hochglanz gebracht“

(PACKMITTEL vom 22.04.2010, S. 22–25/Kleben)

1. Wählen Sie in den vorliegenden Fachzeitschriften einen für das Kaschieren geeigneten Fachartikel

aus. Begründen Sie Ihre Auswahl.

2. Analysieren Sie den vorliegenden Fachartikel mit verschiedenen Lesestrategien. Bilden Sie dazu

eine Gruppe und wählen Sie eine der folgenden Lesestrategien aus. Verwenden Sie zur Recherche

eigene fachliche Aufzeichnungen, das Tabellenbuch oder andere Quellen.

2.1. Markieren wichtiger Begriffe von Kernaussagen

2.2. Erklären des Bildeinsatzes, Zuordnen der Bilder zum Text

2.3. Aktivieren des Vorwissens zum Text, Herstellen von Bezügen zum Text

2.4. Erklären unbekannter Wörter und unklarer Textstellen

2.5. Kenntlichmachen von Sinnabschnitten durch Teilüberschriften

2.6. Visualisieren der Hauptaussagen des Textes durch eine Mind-Map

2.7. Verfassen von Inhaltsangaben der Abschnitte

3. Fassen Sie das Ergebnis der jeweiligen Gruppenarbeit schriftlich zusammen. Erstellen Sie dazu ein

Word-Dokument mit dem Ergebnis Ihrer Gruppenarbeit. Speichern Sie das Ergebnis der Gruppenar-

beit im vereinbarten Verzeichnis ab (Benennung: Lesestrategie_Namen der Gruppenmitglieder).

4. Stellen Sie als Gruppe das Ergebnis Ihrer Analyse unter Zuhilfenahme des vorliegenden Textes,

der verwendeten eigenen schriftlichen Aufzeichnungen und evtl. zusätzlicher Quellen, z. B. Tabellen-

buch, Fachbücher, Internetquellen der gesamten Klasse vor.

Alle Gruppenmitglieder beteiligten sich an der Präsentation. Erläutern Sie neben Ihrem Ergebnis auch

die verwendeten Hilfsmittel.

5. Stellen Sie Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern die erarbeiteten Dateien im Tauschlaufwerk zur

Verfügung.

6. Überprüfen Sie nun die Dateien der anderen Gruppen auf Verständlichkeit der Darstellung, Folgerich-

tigkeit und formale Schwächen kritisch und weisen Sie diese auf evtl. Fehler hin. Korrigieren Sie die

Fehler, die Ihnen Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler genannt haben auf Verständlichkeit. Teilen Sie

Ihre Kritik der Gruppe mündlich mit.

7. Formulieren Sie in einer Schlussrunde rückblickend die Schwierigkeiten der Umsetzung durch die je-

weilige Lesestrategie. Äußern Sie Ihr Feedback zur eigenen Gruppenarbeit. Bewerten Sie dabei auch

die Wirksamkeit der jeweiligen Lesestrategie zum Verständnis des Fachtextes.