6 Welche Unterrichtsmaterialien haben sich bewährt?
55
6.2.3 Beispielaufgabe aus dem naturwissenschaftlichen Fachbereich:
Natur und Technik/Biologie
Das folgende Aufgabenbeispiel wurde nicht eigens für
#lesen.
bayern
entwi-
ckelt, sondern ist eine Aufgabe aus dem Fach Natur und Technik/Biologie, die
für den Serviceteil von LehrplanPLUS entworfen wurde und dort zur Verfügung
steht.
Bewerten der Nutztierhaltung am Beispiel Hühnerhaltung
Jahrgangsstufen
6, Gymnasium
Fach/Fächer
Natur und Technik (Schwerpunkt Biologie)
Übergreifende
Bildungs- und
Erziehungsziele
Ökonomische Verbraucherbildung
Bezug zur
Leseförderung
Sinnerfassendes Lesen, Textfunktion (beschrei-
bend und bewertend) erkennen, markierendes
Lesen, Texte beurteilen, Fragen zum Text beant-
worten
Zeitrahmen
2 Unterrichtsstunden
Benötigtes
Material
–
Kompetenzerwartungen
Diese Aufgabe unterstützt den Erwerb folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler
•
schätzen Quellen zu einfachen biologischen Themen nach vorgegebenen
Kriterien ein und wählen aus vorgegebenen Quellen geeignete aus. (NT
6 1.1)
•
unterscheiden zwischen beschreibenden und bewertenden Aussagen,
um Fakten von Bewertungen abzugrenzen. (NT 6 1.1)
•
bewerten die Haltung von Wirbeltieren als Heim- und Nutztiere und leiten
daraus Konsequenzen für ihren Alltag ab, z. B. beim Konsumverhalten.
(NT 6 1.4)
Die gesamte
Aufgabe finden
Sie hier:
Aufgabe – Auszug
Wie erkennt man beschreibende und bewertende Aussagen?
Wenn Menschen über ein Thema sprechen, so treffen sie unterschiedliche Aussagen.
Bei diesen Aussagen kann es sich um
beschreibende Aussagen
handeln. Sie beschreiben Tatsachen,
also einen Sachverhalt, der unstrittig ist. Oft erkennt man solche Aussagen an genauen Beschreibungen
(z. B. genaue Angaben mit Maßeinheiten).