Table of Contents Table of Contents
Previous Page  55 / 76 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 55 / 76 Next Page
Page Background

6 Welche Unterrichtsmaterialien haben sich bewährt?

55

6.2.3 Beispielaufgabe aus dem naturwissenschaftlichen Fachbereich:

Natur und Technik/Biologie

Das folgende Aufgabenbeispiel wurde nicht eigens für

#lesen.

bayern

entwi-

ckelt, sondern ist eine Aufgabe aus dem Fach Natur und Technik/Biologie, die

für den Serviceteil von LehrplanPLUS entworfen wurde und dort zur Verfügung

steht.

Bewerten der Nutztierhaltung am Beispiel Hühnerhaltung

Jahrgangsstufen

6, Gymnasium

Fach/Fächer

Natur und Technik (Schwerpunkt Biologie)

Übergreifende

Bildungs- und

Erziehungsziele

Ökonomische Verbraucherbildung

Bezug zur

Leseförderung

Sinnerfassendes Lesen, Textfunktion (beschrei-

bend und bewertend) erkennen, markierendes

Lesen, Texte beurteilen, Fragen zum Text beant-

worten

Zeitrahmen

2 Unterrichtsstunden

Benötigtes

Material

Kompetenzerwartungen

Diese Aufgabe unterstützt den Erwerb folgender Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler

schätzen Quellen zu einfachen biologischen Themen nach vorgegebenen

Kriterien ein und wählen aus vorgegebenen Quellen geeignete aus. (NT

6 1.1)

unterscheiden zwischen beschreibenden und bewertenden Aussagen,

um Fakten von Bewertungen abzugrenzen. (NT 6 1.1)

bewerten die Haltung von Wirbeltieren als Heim- und Nutztiere und leiten

daraus Konsequenzen für ihren Alltag ab, z. B. beim Konsumverhalten.

(NT 6 1.4)

Die gesamte

Aufgabe finden

Sie hier:

Aufgabe – Auszug

Wie erkennt man beschreibende und bewertende Aussagen?

Wenn Menschen über ein Thema sprechen, so treffen sie unterschiedliche Aussagen.

Bei diesen Aussagen kann es sich um

beschreibende Aussagen

handeln. Sie beschreiben Tatsachen,

also einen Sachverhalt, der unstrittig ist. Oft erkennt man solche Aussagen an genauen Beschreibungen

(z. B. genaue Angaben mit Maßeinheiten).