Table of Contents Table of Contents
Previous Page  57 / 76 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 57 / 76 Next Page
Page Background

6 Welche Unterrichtsmaterialien haben sich bewährt?

57

6.2.4 Beispielaufgabe aus dem gesellschaftswissenschaftlichen

Fachbereich: Geographie

Auch folgendes Aufgabenbeispiel wurde nicht eigens für

#lesen.

bayern

ent-

wickelt, sondern ist eine Aufgabe aus dem Fach Geographie, die den Service-

teil von LehrplanPLUS entworfen wurde und dort zur Verfügung steht.

Geographie:

Was hat mein Handy mit Josephs Schmerzen zu tun? (Mystery)

Jahrgangsstufe

7, Realschule

Fach/Fächer

Geographie 7, LB 2, KE 4

Bezug zur

Leseförderung

sinnerfassendes, analytisches Lesen

Übergr.

Bildungs- und

Erziehungsziele

Ökonomische Verbraucherbildung, Bildung

für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung,

Globales Lernen)

Zeitrahmen

1 Unterrichtsstunde

Benötigtes

Material

9 Mysterykärtchen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Lebens- und Wirtschaftsweisen von

Menschen (z. B. Wanderfeldbau versus Plantagenwirtschaft, Gewinnung von

Bodenschätzen, auch für die Produktion moderner Industriegüter) und beur-

teilen deren Auswirkungen (Geo7 2).

Aufgabe – Auszug

Wie viele Handys besitzen wir hier in der Klasse alle zusammen?

Mysteryfrage: Was hat mein Handy mit Josephs Schmerzen zu tun?

Mysteriös? Nicht für dich: So löst du ein Mystery!

Die ausführliche

Aufgabe mit

Hinweisen zum

Unterricht finden

Sie hier:

ichtsmaterialien haben sich bewährt?

ntierte Beispielaufgabe aus dem gesellschaftswis-

en Fachbereich: Geographie

Aufgabenbeispiel wurde nicht eigens für

#lesen.

bayern

entwickelt,

Aufgabe aus dem Fach Geographie, die für das Lehrplani form tions-

orfen wurde und dort zur Verfügung steht.

Geographie:

ein Handy mit Josephs Schmerzen zu tun? (Mystery)

7, Realschule

Geographie 7, LB 2, KE 4

eseförde- sinnerfassendes, analytisches Lesen

s- und

Ökonomische Verbraucherbildung, Bildung für Nachhalti-

ge Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)

1 Unterrichtsstunde

rial

9 Mysterykärtchen

und Schüler ...

ns- und Wirtschaftsweisen von Menschen (z. B. Wanderfeldbau versus

aft, Gewinnung von Bodenschätzen, auch für die Produktion moder-

er) und beurteilen deren Auswirkungen (Geo7 2)

Wie viele Handys besitzen wir hier

in der Klasse alle zusammen?

Was hat mein Handy

mit Josephs Schmerzen zu tun?

Joseph

8

Jahre

D. R. Kongo

Diagnosen:

starke Rückenschmerzen

chronischer Husten

Blut in der Lunge

Kompetenzerwartungen

Aufgabe - Auszug