Table of Contents Table of Contents
Previous Page  49 / 76 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 49 / 76 Next Page
Page Background

6 Welche Unterrichtsmaterialien haben sich bewährt?

49

6.1.3 Methodenkarte: Digitales analytisches Lesen

Digitales analytisches Lesen

Schulart(en)

alle

Jahrgangsstufe(n)

4–13 (modifiziert je nach Jahrgangsstufe)

Fach/Fächer/

fachüb.

fächerübergreifend (Textart fächerspezifisch)

Textarten

kontinuierliche Texte mittleren/höheren Schwierigkeitsgrades, auch mit

diskontinuierlichen Texten

Kurzbeschreibung

Methode in Einzel-/Partnerarbeit zur Verbesserung des Lese-/Textverständ-

nisses; Analyse von Texten

Materialien

Text(e) als Datei (ggf. mit Aufgaben), Methodenkarte (s. unten)

Hinweise

Aufgabenbeispiel:

Ein Aufgabenbei-

spiel zur Methode

finden Sie auf

www.lesen.bayern.de

Beim digitalen analytischen Lesen handelt es sich um das untersuchend-

kritische Lesen

(

deep reading

) mit dem Ziel, die Tiefenstruktur am PC

oder am mobilen Endgerät zu erfassen und zu visualisieren.

Will man einen Text genau erschließen, muss der Leseprozess entspre-

chend

verlangsamt

werden – ein Prozess, der vielen Schülerinnen und

Schülern schwerfällt, insbesondere beim

digitalen

, oft schnelleren und

oberflächlichen Lesen, weshalb es sich anbietet, die Verlangsamung ge-

rade des digitalen Lesens zu trainieren. Zudem können bei einer Texter-

schließung mit Hilfe eines PCs oder eines mobilen Endgeräts Auffälligkei-

ten im Text auf relativ einfache Weise visualisiert werden.

Schritte 1–2:   

Verlangsamung des Leseprozesses

Schritt 3:      

Texterschließung mit Hilfe des PCs oder des mobilen End-

geräts – Visualisierung von Auffälligkeiten

Schritte 4–5: 

Diskussion der Lösungsansätze

Digitales analytisches Lesen

Methodenkarte für Schüler/-in

1. Rufe den Text(auszug) am PC oder am mobilen Endgerät auf.

2. Lies den Arbeitsauftrag genau.

3. Visualisiere die Aufgabenstellung mit Hilfe des Textverarbeitungsprogramms.

Möglichkeiten der Visualisierung:

– 

unterschiedliche

Schriftarten

– normal (gerade) /

kursiv

/

halbfett

– 

verschiedene

Farben

– Unterstreichungen

– Markierungen

– Ergänzungen

(

in Klammern

)

– [...]

4. Stelle deine Ergebnisse der Klasse vor.

Nutze hierfür den Beamer.

5. Diskutiert die unterschiedlichen Analyseergebnisse.