6 Welche Unterrichtsmaterialien haben sich bewährt?
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6.1.3 Methodenkarte: Digitales analytisches Lesen
Digitales analytisches Lesen
Schulart(en)
alle
Jahrgangsstufe(n)
4–13 (modifiziert je nach Jahrgangsstufe)
Fach/Fächer/
fachüb.
fächerübergreifend (Textart fächerspezifisch)
Textarten
kontinuierliche Texte mittleren/höheren Schwierigkeitsgrades, auch mit
diskontinuierlichen Texten
Kurzbeschreibung
Methode in Einzel-/Partnerarbeit zur Verbesserung des Lese-/Textverständ-
nisses; Analyse von Texten
Materialien
Text(e) als Datei (ggf. mit Aufgaben), Methodenkarte (s. unten)
Hinweise
Aufgabenbeispiel:
Ein Aufgabenbei-
spiel zur Methode
finden Sie auf
www.lesen.bayern.deBeim digitalen analytischen Lesen handelt es sich um das untersuchend-
kritische Lesen
(
deep reading
) mit dem Ziel, die Tiefenstruktur am PC
oder am mobilen Endgerät zu erfassen und zu visualisieren.
Will man einen Text genau erschließen, muss der Leseprozess entspre-
chend
verlangsamt
werden – ein Prozess, der vielen Schülerinnen und
Schülern schwerfällt, insbesondere beim
digitalen
, oft schnelleren und
oberflächlichen Lesen, weshalb es sich anbietet, die Verlangsamung ge-
rade des digitalen Lesens zu trainieren. Zudem können bei einer Texter-
schließung mit Hilfe eines PCs oder eines mobilen Endgeräts Auffälligkei-
ten im Text auf relativ einfache Weise visualisiert werden.
Schritte 1–2:
Verlangsamung des Leseprozesses
Schritt 3:
Texterschließung mit Hilfe des PCs oder des mobilen End-
geräts – Visualisierung von Auffälligkeiten
Schritte 4–5:
Diskussion der Lösungsansätze
Digitales analytisches Lesen
Methodenkarte für Schüler/-in
1. Rufe den Text(auszug) am PC oder am mobilen Endgerät auf.
2. Lies den Arbeitsauftrag genau.
3. Visualisiere die Aufgabenstellung mit Hilfe des Textverarbeitungsprogramms.
Möglichkeiten der Visualisierung:
–
unterschiedliche
Schriftarten
– normal (gerade) /
kursiv
/
halbfett
–
verschiedene
Farben
– Unterstreichungen
– Markierungen
– Ergänzungen
(
in Klammern
)
– [...]
4. Stelle deine Ergebnisse der Klasse vor.
Nutze hierfür den Beamer.
5. Diskutiert die unterschiedlichen Analyseergebnisse.