Table of Contents Table of Contents
Previous Page  47 / 76 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 47 / 76 Next Page
Page Background

6 Welche Unterrichtsmaterialien haben sich bewährt?

47

Lesen Schritt für Schritt

Methodenkarte für Schüler/-in

Sechs Schritte zum erfolgreichen Lesen und Lösen von Aufgaben

1. Vorwissen

Worum geht es?

Wirf einen ersten Blick auf den Text,

die Überschrift und die Grafiken.

Was weiß ich schon zum Thema?

Sammle Vorwissen.

Was möchte ich wissen?

Stelle Fragen an den Text.

2. Überfliegen

Lies den Beginn des Textes.

Überfliege den Text (lies nicht jedes Wort).

Notiere knapp Informationen zum Text.

V O R

3. Lesen

Lies jeden Abschnitt ganz genau.

Markiere Schlüsselwörter/Wichtiges (Tipp: nicht zu viel).

Kreise Strukturierendes/weiterführende Hinweise ein.

4. Hineinschreiben

Schreibe Kernaussagen an den Rand.

Nutze Symbole (z. B. wichtig

!

, unklar ?, Zusammenhang:

1. 2.

).

Streiche Unklarheiten an und kläre sie im Kontext (ggf. mit einem Wörterbuch).

W Ä H R E N D

5. Zusammenfassen

Bilde Sinnabschnitte und finde Teilüberschriften.

Fasse diese jeweils in Stichpunkten zusammen.

Verdeutliche die Gesamtzusammenhänge (Skizze o. Ä.)

6. Verarbeiten

Bewerte den Text (verständlich, verlässlich, relevant?).

Prüfe dein Verständnis (z. B. Fragenbeantwortung).

Löse weitere Aufgaben (je nach Fach).

N A C H