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3 Welche Bedeutung hat Lesen im LehrplanPLUS?
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Welche Bedeutung hat Lesen im Lehrplan-
PLUS?
Grundlage der Initiative
#lesen.
bayern
ist der bayerische Lehrplan:
Im Mittelpunkt des Konzeptes „LehrplanPLUS“ steht der Erwerb von
überdauernden
Kompetenzen
durch die Schülerinnen und Schüler. […]
Über den Unterricht erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler also
„Werkzeuge“, die sie zur Lösung lebensweltlicher Problemstellungen, zur
aktiven Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen und an kulturellen An-
geboten sowie nicht zuletzt zum lebenslangen Lernen befähigen. (ISB/
LehrplanPLUS, 2017; vgl. 3)
Für Schule und Unterricht bedeutet dies, dass Lernen im Kontext erfolgt. Die
situative Einbettung von Aufgaben, die authentisch gestaltet sind und an die
Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen anknüpfen, motiviert die Schülerin-
nen und Schüler.
3.1
Schulart- und fächerübergreifendes Bildungs- und
Erziehungsziel
Sprachliche Bildung
Die Förderung von Lesekompetenz ist im LehrplanPLUS auf unterschiedlichen
Ebenen verankert und
für alle Fächer und Schularten verbindlich
. Mit ins-
gesamt 15 schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen
setzt der LehrplanPLUS vielfältige Impulse für die schulinterne Zusammenar-
beit und die Kooperation mit außerschulischen Partnern, greift wichtige ge-
sellschaftliche Aufgaben auf und leistet somit einen Beitrag zur „Entwicklung
einer ganzheitlich gebildeten und alltagskompetenten Persönlichkeit.“ (ISB/
LehrplanPLUS, 2017)
Das
fächer- und schulartübergreifende Bildungs- und Erziehungsziel
Sprachliche Bildung
richtet sich an die Lehrkräfte aller Fächer, um sie für
die
zentrale Bedeutung von Sprache und Fachsprache
zu sensibilisieren.
Die Lesekompetenz stellt einen wesentlichen Aspekt der Sprachlichen Bildung
dar. Sie ist für eine umfassende kommunikative Teilhabe an der Gesellschaft
unabdingbar und stellt eine elementare Voraussetzung für schulischen wie be-
ruflichen Erfolg dar.
Mit diesem Anliegen greift das schulart- und fächerübergreifende Bildungs-
und Erziehungsziel
Sprachliche Bildung
auch die gleichnamige Bekanntma-
chung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (KMBek)
vom 17. Juni 2014 auf (vgl. 1). Lesekompetenz wird hier neben Mündlich-
keit, Wortschatzerweiterung und Schreiben als elementare Teilkompetenz der
Sprachlichen Bildung verstanden.
3.2
Fachportraits: Lesen in den einzelnen Fächern und
Fachgruppen
Über die fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele hinaus finden
sich in den
Lehrplänen aller Fächer und Schularten
Aufforderungen zur
lesen, um zu lernen
Eine Übersicht
und Beschreibung
der schulart- und
fächerübergreifen-
den Bildungs- und
Erziehungsziele ist
hier zu finden:




