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3 Welche Bedeutung hat Lesen im LehrplanPLUS?

3

Welche Bedeutung hat Lesen im Lehrplan-

PLUS?

Grundlage der Initiative

#lesen.

bayern

ist der bayerische Lehrplan:

Im Mittelpunkt des Konzeptes „LehrplanPLUS“ steht der Erwerb von

überdauernden

Kompetenzen

durch die Schülerinnen und Schüler. […]

Über den Unterricht erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler also

„Werkzeuge“, die sie zur Lösung lebensweltlicher Problemstellungen, zur

aktiven Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen und an kulturellen An-

geboten sowie nicht zuletzt zum lebenslangen Lernen befähigen. (ISB/

LehrplanPLUS, 2017; vgl. 3)

Für Schule und Unterricht bedeutet dies, dass Lernen im Kontext erfolgt. Die

situative Einbettung von Aufgaben, die authentisch gestaltet sind und an die

Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen anknüpfen, motiviert die Schülerin-

nen und Schüler.

3.1

Schulart- und fächerübergreifendes Bildungs- und

Erziehungsziel

Sprachliche Bildung

Die Förderung von Lesekompetenz ist im LehrplanPLUS auf unterschiedlichen

Ebenen verankert und

für alle Fächer und Schularten verbindlich

. Mit ins-

gesamt 15 schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen

setzt der LehrplanPLUS vielfältige Impulse für die schulinterne Zusammenar-

beit und die Kooperation mit außerschulischen Partnern, greift wichtige ge-

sellschaftliche Aufgaben auf und leistet somit einen Beitrag zur „Entwicklung

einer ganzheitlich gebildeten und alltagskompetenten Persönlichkeit.“ (ISB/

LehrplanPLUS, 2017)

Das

fächer- und schulartübergreifende Bildungs- und Erziehungsziel

Sprachliche Bildung

richtet sich an die Lehrkräfte aller Fächer, um sie für

die

zentrale Bedeutung von Sprache und Fachsprache

zu sensibilisieren.

Die Lesekompetenz stellt einen wesentlichen Aspekt der Sprachlichen Bildung

dar. Sie ist für eine umfassende kommunikative Teilhabe an der Gesellschaft

unabdingbar und stellt eine elementare Voraussetzung für schulischen wie be-

ruflichen Erfolg dar.

Mit diesem Anliegen greift das schulart- und fächerübergreifende Bildungs-

und Erziehungsziel

Sprachliche Bildung

auch die gleichnamige Bekanntma-

chung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (KMBek)

vom 17. Juni 2014 auf (vgl. 1). Lesekompetenz wird hier neben Mündlich-

keit, Wortschatzerweiterung und Schreiben als elementare Teilkompetenz der

Sprachlichen Bildung verstanden.

3.2

Fachportraits: Lesen in den einzelnen Fächern und

Fachgruppen

Über die fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele hinaus finden

sich in den

Lehrplänen aller Fächer und Schularten

Aufforderungen zur

lesen, um zu lernen

Eine Übersicht

und Beschreibung

der schulart- und

fächerübergreifen-

den Bildungs- und

Erziehungsziele ist

hier zu finden: