#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz
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3 Welche Bedeutung hat Lesen im LehrplanPLUS?
Förderung der Lesekompetenz. In vielen Fächern werden literarische und in
allen Fächern pragmatische – kontinuierliche und diskontinuierliche – Texte
gelesen.
Für alle Fachgruppen und alle Schularten ist im Hinblick auf die Leseförderung
Folgendes relevant:
•
selbstständiger Umgang mit einer Vielzahl an Texten (erweiterter Textbegriff)
aus dem Schulbuch und in weiterem (fachspezifischen) Arbeitsmaterial
•
Informationsrecherche in Print-/digitalen Medien und Bewertung
•
Bearbeitung (materialgestützter) Aufgabenstellungen/Textaufgaben
•
Lesekompetenz als Voraussetzung für den Erwerb weiterer Kompetenzen
•
Ausbildung einer fachspezifischen Lesekompetenz: In den Kompetenz-
strukturmodellen aller Fächer ist die Kommunikation fester Bestandteil.
Der Kompetenzbereich der Kommunikation im [Fachunterricht] umfasst
die grundlegende Fähigkeit, [fachspezifische] Sachverhalte in ihrer Kom-
plexität adressatengerecht und mithilfe einer angemessenen Fachtermi-
nologie versprachlichen und präsentieren zu können. (ISB/LehrplanPLUS,
Fachportrait Geographie, modifiziert, 2017)
Das abgebildete Kompetenzstrukturmodell ist dem Fachportrait Mathema-
tik am Gymnasium entnommen und zeigt exemplarisch die Verankerung der
Sprachlichen Bildung
und damit auch der Lesekompetenz im Lehrplan aller
Fächer und aller Schularten.
Nachfolgend werden in den einzelnen Fachportraits die Verankerung der Lese-
förderung im LehrplanPLUS, für das Fach typische Textsorten, fachspezifische
Situationen wie auch Methoden aufgeführt.
Die ausführlichen Fachportraits der Fächer/Fachgruppen finden Sie unter
www.lesen.bayern.de; im Folgenden sind Auszüge in alphabetischer Reihen-
folge abgedruckt:
Alle ausführlichen
Fachportraits gibt
es hier:
(Fach-)sprachliche
Bildung
(Fach-)sprachliche
Bildung
Fachspezifische
sprachliche
Bildung
Abb. 6: ISB/LehrplanPLUS/Kompetenzstufenmodell im Fach Mathematik, Gymnasium, 2018.