#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz
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3 Welche Bedeutung hat Lesen im LehrplanPLUS?
3.2.6 Mathematik und Informatik
Fachportrait: Mathematik und Informatik
Leseförde-
rung und
LehrplanPLUS
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Texten
auseinander, die häufig spezifische Darstellungen in
Form von symbolischen Ausdrücken oder Grafiken
(z. B. Tabellen, Diagrammen, Pseudocodes oder Pro-
grammen zur Beschreibung eines Ablaufs) umfassen
bzw. aus diesen bestehen. Dabei werden die Lernen-
den dazu befähigt, diese Informationsquellen und
Darstellungsformen selbstständig zu erschließen und
verständig zu nutzen. Die Kompetenzbereiche
„kom-
munizieren“
und
„kooperieren und kommunizie-
ren“
sind deshalb zentrale Bestandteile der Kompe-
tenzstrukturmodelle.
Textsorten
Kontinuierliche und diskontinuierliche Texte, z. B.
•
Instruktionstexte (Konstruktions-/Trainingsanleitun-
gen u. a.)
•
Aufgabentexte (symbolhafte oder textliche Be-
schreibungen)
•
Schaubilder, Diagramme, Tabellen
•
Mindmaps, Struktogramme, Ablaufpläne
•
HTML, Programmcodes, Pseudocodes
•
Symbole, Icons, Bilder und Fotos
Fach-
spezifische
Situationen
Fachspezifische Situationen der Textbegegnung:
•
Lesen von Aufgabenstellungen, Lösen von Textauf-
gaben
•
Nachvollziehen von mathematischen Beschreibun-
gen und Gleichungen
•
Auswerten von Statistiken und Schaubildern
•
Lesen von Programmcodes und Erschließen von
Funktionsweisen
•
Bewerten verschiedener Darstellungen von Informa-
tionen
•
Analyse von Grafik-, Text- und Multimediadokumen-
ten
•
Selbstständiges Umgehen mit Medien, z.B. mit dem
Schulbuch
•
Informationsrecherche und Referatsvorbereitung
Methoden/
Besonder-
heiten
Die Lesekompetenz geht in den Fächern Mathematik
und Informatik über das Erschließen reiner Textdar-
stellungen hinaus; die Verwendung von Symbolen
und Grafiken zur prägnanten und übersichtlichen
Darstellung von Sachverhalten und Strukturierung/
Klassifizierung von Informationen muss kontinuierlich
trainiert werden. Ein entscheidender Aspekt ist dabei
und bei der Differenzierung zwischen relevanten und
unwichtigen Aspekten der Aufbau von Lesekompe-
tenz und Abstraktionsfähigkeit.




