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#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz

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3 Welche Bedeutung hat Lesen im LehrplanPLUS?

3.2.6 Mathematik und Informatik

Fachportrait: Mathematik und Informatik

Leseförde-

rung und

LehrplanPLUS

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Texten

auseinander, die häufig spezifische Darstellungen in

Form von symbolischen Ausdrücken oder Grafiken

(z. B. Tabellen, Diagrammen, Pseudocodes oder Pro-

grammen zur Beschreibung eines Ablaufs) umfassen

bzw. aus diesen bestehen. Dabei werden die Lernen-

den dazu befähigt, diese Informationsquellen und

Darstellungsformen selbstständig zu erschließen und

verständig zu nutzen. Die Kompetenzbereiche

„kom-

munizieren“

und

„kooperieren und kommunizie-

ren“

sind deshalb zentrale Bestandteile der Kompe-

tenzstrukturmodelle.

Textsorten

Kontinuierliche und diskontinuierliche Texte, z. B.

Instruktionstexte (Konstruktions-/Trainingsanleitun-

gen u. a.)

Aufgabentexte (symbolhafte oder textliche Be-

schreibungen)

Schaubilder, Diagramme, Tabellen

Mindmaps, Struktogramme, Ablaufpläne

HTML, Programmcodes, Pseudocodes

Symbole, Icons, Bilder und Fotos

Fach-

spezifische

Situationen

Fachspezifische Situationen der Textbegegnung:

Lesen von Aufgabenstellungen, Lösen von Textauf-

gaben

Nachvollziehen von mathematischen Beschreibun-

gen und Gleichungen

Auswerten von Statistiken und Schaubildern

Lesen von Programmcodes und Erschließen von

Funktionsweisen

Bewerten verschiedener Darstellungen von Informa-

tionen

Analyse von Grafik-, Text- und Multimediadokumen-

ten

Selbstständiges Umgehen mit Medien, z.B. mit dem

Schulbuch

Informationsrecherche und Referatsvorbereitung

Methoden/

Besonder-

heiten

Die Lesekompetenz geht in den Fächern Mathematik

und Informatik über das Erschließen reiner Textdar-

stellungen hinaus; die Verwendung von Symbolen

und Grafiken zur prägnanten und übersichtlichen

Darstellung von Sachverhalten und Strukturierung/

Klassifizierung von Informationen muss kontinuierlich

trainiert werden. Ein entscheidender Aspekt ist dabei

und bei der Differenzierung zwischen relevanten und

unwichtigen Aspekten der Aufbau von Lesekompe-

tenz und Abstraktionsfähigkeit.