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#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz

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3 Welche Bedeutung hat Lesen im LehrplanPLUS?

3.2.8 Wirtschaft und Recht

Fachportrait: Wirtschaft und Recht

Leseförde-

rung und

LehrplanPLUS

Die Schülerinnen und Schüler analysieren ein breites

Spektrum an Textsorten und beurteilen sie vor dem

Hintergrund zentraler wirtschaftlicher und rechtlicher

Konzepte, Theorien und Grundvorstellungen sowie vor

dem Hintergrund eigener Wertvorstellungen und ethi-

scher Perspektiven.

Schriftliche und mündliche Kommunikation sind zen-

trale Bestandteile jeder Aufgabenstellung und ent-

sprechend im Kompetenzstrukturmodell im Kompe-

tenzbereich

„kommunizieren“

verankert. In den

wirtschaftswissenschaftlichen Fächern spielen ökono-

mische und rechtliche Fachbegriffe eine zentrale Rol-

le. Die für die konkrete Handlungssituation von den

Schülerinnen und Schülern letztendlich erarbeiteten

Lösungsvorschläge werden in schriftlicher oder mündli-

cher Form sach- und adressatengerecht unter Verwen-

dung der entsprechenden Fachsprache kommuniziert.

Textsorten

Kontinuierliche und diskontinuierliche Texte, z. B.

aus dem Schulbuch

Artikel aus Tages-/Wochenzeitungen und Fachzeit-

schriften

aktuelle Infografiken

Werbung

Gesetzestexte

Verträge; Allgemeine Geschäftsbedingungen

Produktkataloge und Preislisten; Belege

Kontenrahmen/-pläne; Lohn- und Gehaltsabrech-

nungen

Geschäftsbriefe

Textwelten des Internets (Websites, Blogs u. a.)

Fach-

spezifische

Situationen

Lesen von Texten und Erschließen von Materialien zur

Lösung folgender Aufgaben:

Schriftverkehr mit Kunden und Lieferanten

Lösen von Rechtsfällen

Erstellen von Rechnungen

Vergleichen von Angeboten

Abschließen von Verträgen

Erstellen von Werbeplänen

Verfassen von Kommentaren

Erstellen von Bewerbungsunterlagen

Methoden/

Besonder-

heiten

Analyse von Gesetzestexten und Subsumtion

selektives Lesen von Allgemeinen Geschäftsbedin-

gungen, Verträgen und Gesetzestexten