#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz
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3 Welche Bedeutung hat Lesen im LehrplanPLUS?
3.2.8 Wirtschaft und Recht
Fachportrait: Wirtschaft und Recht
Leseförde-
rung und
LehrplanPLUS
Die Schülerinnen und Schüler analysieren ein breites
Spektrum an Textsorten und beurteilen sie vor dem
Hintergrund zentraler wirtschaftlicher und rechtlicher
Konzepte, Theorien und Grundvorstellungen sowie vor
dem Hintergrund eigener Wertvorstellungen und ethi-
scher Perspektiven.
Schriftliche und mündliche Kommunikation sind zen-
trale Bestandteile jeder Aufgabenstellung und ent-
sprechend im Kompetenzstrukturmodell im Kompe-
tenzbereich
„kommunizieren“
verankert. In den
wirtschaftswissenschaftlichen Fächern spielen ökono-
mische und rechtliche Fachbegriffe eine zentrale Rol-
le. Die für die konkrete Handlungssituation von den
Schülerinnen und Schülern letztendlich erarbeiteten
Lösungsvorschläge werden in schriftlicher oder mündli-
cher Form sach- und adressatengerecht unter Verwen-
dung der entsprechenden Fachsprache kommuniziert.
Textsorten
Kontinuierliche und diskontinuierliche Texte, z. B.
•
aus dem Schulbuch
•
Artikel aus Tages-/Wochenzeitungen und Fachzeit-
schriften
•
aktuelle Infografiken
•
Werbung
•
Gesetzestexte
•
Verträge; Allgemeine Geschäftsbedingungen
•
Produktkataloge und Preislisten; Belege
•
Kontenrahmen/-pläne; Lohn- und Gehaltsabrech-
nungen
•
Geschäftsbriefe
•
Textwelten des Internets (Websites, Blogs u. a.)
Fach-
spezifische
Situationen
Lesen von Texten und Erschließen von Materialien zur
Lösung folgender Aufgaben:
•
Schriftverkehr mit Kunden und Lieferanten
•
Lösen von Rechtsfällen
•
Erstellen von Rechnungen
•
Vergleichen von Angeboten
•
Abschließen von Verträgen
•
Erstellen von Werbeplänen
•
Verfassen von Kommentaren
•
Erstellen von Bewerbungsunterlagen
Methoden/
Besonder-
heiten
•
Analyse von Gesetzestexten und Subsumtion
•
selektives Lesen von Allgemeinen Geschäftsbedin-
gungen, Verträgen und Gesetzestexten




