5 Wie gelingt Leseförderung in der Schulpraxis?
#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz
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Diagnoseinstrument
Diagnostizierbare Teilkompetenzen
Dauer (inkl. Instruktion)
Quelle
Informelle Verfahren
Lautleseprotokoll
(Jgst. 2–10)
Lesegenauigkeit, -geschwindigkeit
(Ziel: 100 Wörter pro Min., <5% Fehler)
Je 10 Min.,
Einzeltests
Informationen:
Rosebrock, C. et al.,
2011
Skala zu Intonationsfähigkeit
und phrasiertem Lesen
(Jgst. 2–10)
Intonationsfähigkeit und phrasiertes Lesen
(Ein-
schätzung)
Je 10 Min.,
Einzeltests
Informationen:
Rosebrock, C. et al.,
2011
Standardisierte Tests/Screenings (Die aufgeführten standardisierten Tests sind kostenpflichtig.)
WLLP-R
Würzburger Leise Leseprobe –
Revision (Jgst. 1–4)
Dekodierfähigkeit, Lesegeschwindigkeit
15 Min.,
Einzel- und Gruppentest
Schneider, W. et al.,
2011
SLS 2–9
Salzburger Lesescreening
(Jgst. 2–9)
Lesegeschwindigkeit
15 Min.,
Gruppentest
Mayringer, H. et al.,
2014
ELFE II
Leseverständnistest
für (Jgst. 1–7), Version II
Lesegenauigkeit, -flüssigkeit;
Leseverständnis
auf Wort-, Satz-, und Textebene
20–30 Min.,
Einzel- und Gruppentest
Lenhard, W. et al., 2017
GISC-EL
Gießener Screening zur
Erfassung der erweiterten
Lesefähigkeit (6–20 Jahre)
phonologische Bewusstheit;
Buchstabenkenntnis;
Lesen ikonischer und symbolischer Zeichen;
Lesen der Alphabetschrift
15–35 Min.,
Einzeltest
Koch, A. et al., 2016
WLST 7–12
Würzburger
Lesestrategie-Wissenstest
(Jgst. 7–12)
Lesestrategiewissen
(Strategien zum Behalten und Verstehen von
gelesenen Texten)
20–35 Min.,
Einzel- und Gruppentest
Schlagmüller, M. et al.,
2007