#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz
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3 Welche Bedeutung hat Lesen im LehrplanPLUS?
3.2.4 Geschichte, Sozialkunde/Politik und Gesellschaft, Geographie
Fachportrait: Geschichte, Sozialkunde/Politik und Gesellschaft,
Geographie
Leseförde-
rung und
LehrplanPLUS
Die textuelle Kompetenz ist zentral, um Methoden
des gesellschaftswissenschaftlichen Bereichs anwen-
den, Erkenntnisse gewinnen und Informationen kri-
tisch bewerten zu können.
Die verankerten Kompetenzbereiche
„Narrative
Kompetenz“
und
„Urteilskompetenz“
(Geschich-
te, Sozialkunde/Politik), sowie
„kommunizieren“
und
„beurteilen und bewerten“
(Geographie) spie-
geln dies wider.
Textsorten
Kontinuierliche und diskontinuierliche Texte, z. B.
•
Verfassertexte (Schulbuch)
•
Zeitungs-, Zeitschriften- und Fachartikel, Lexikon-
einträge
•
Verfassungstexte, Gesetzestexte, Verträge, Urkun-
den
•
Karikaturen, Diagramme, Statistiken, Quellen
•
Schaubilder, Kartenmaterial
Fach-
spezifische
Situationen
Fachspezifische Situationen der Textbegegnung:
•
Verstehen/Versprachlichen historischer, politischer,
gesellschaftlicher Sachverhalte
•
Textverstehen, auch vorbereitend für argumentati-
ve Beiträge
•
Auswerten von Statistiken, Diagrammen und
Schaubildern
•
Erschließen und Interpretieren von Karikaturen
•
Informationsrecherche und Referatsvorbereitung
•
Selbstständiger Umgang mit dem Schulbuch
Methoden/
Besonder-
heiten
•
Förderung eines kritischen Bewusstseins für Texte
und Informationen
•
Förderung der allgemeinen Lesekompetenz über
die Förderung der fachspezifischen Lesekompetenz,
auch für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als
Zweitsprache und für Teilnehmende am bilingualen
Sachfachunterricht




