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#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz

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3 Welche Bedeutung hat Lesen im LehrplanPLUS?

3.2.4 Geschichte, Sozialkunde/Politik und Gesellschaft, Geographie

Fachportrait: Geschichte, Sozialkunde/Politik und Gesellschaft,

Geographie

Leseförde-

rung und

LehrplanPLUS

Die textuelle Kompetenz ist zentral, um Methoden

des gesellschaftswissenschaftlichen Bereichs anwen-

den, Erkenntnisse gewinnen und Informationen kri-

tisch bewerten zu können.

Die verankerten Kompetenzbereiche

„Narrative

Kompetenz“

und

„Urteilskompetenz“

(Geschich-

te, Sozialkunde/Politik), sowie

„kommunizieren“

und

„beurteilen und bewerten“

(Geographie) spie-

geln dies wider.

Textsorten

Kontinuierliche und diskontinuierliche Texte, z. B.

Verfassertexte (Schulbuch)

Zeitungs-, Zeitschriften- und Fachartikel, Lexikon-

einträge

Verfassungstexte, Gesetzestexte, Verträge, Urkun-

den

Karikaturen, Diagramme, Statistiken, Quellen

Schaubilder, Kartenmaterial

Fach-

spezifische

Situationen

Fachspezifische Situationen der Textbegegnung:

Verstehen/Versprachlichen historischer, politischer,

gesellschaftlicher Sachverhalte

Textverstehen, auch vorbereitend für argumentati-

ve Beiträge

Auswerten von Statistiken, Diagrammen und

Schaubildern

Erschließen und Interpretieren von Karikaturen

Informationsrecherche und Referatsvorbereitung

Selbstständiger Umgang mit dem Schulbuch

Methoden/

Besonder-

heiten

Förderung eines kritischen Bewusstseins für Texte

und Informationen

Förderung der allgemeinen Lesekompetenz über

die Förderung der fachspezifischen Lesekompetenz,

auch für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als

Zweitsprache und für Teilnehmende am bilingualen

Sachfachunterricht