Table of Contents Table of Contents
Previous Page  27 / 76 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 27 / 76 Next Page
Page Background

27

3 Welche Bedeutung hat Lesen im LehrplanPLUS?

3.2.1 Biologie, Chemie und Physik

Fachportrait: Biologie, Chemie und Physik

Leseförde-

rung und

LehrplanPLUS

Naturwissenschaftliche Kompetenz zeigt sich in der

modernen Wissensgesellschaft u. a. in der Fähigkeit,

grundlegende Phänomene der Natur, Stoffe und de-

ren Verbindungen sowie die Gesetzmäßigkeiten des

Lebendigen beschreiben zu können und Fachtexte

mit Fachwortschatz, Zeichen, Symbolen und gra-

fischen Darstellungen verstehen zu können. Diese

Fähigkeit wird in naturwissenschaftlichen Fächern

erworben und kontinuierlich eingeübt bzw. vertieft.

Zudem ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schü-

ler Verstandenes fachgerecht artikulieren können; die

Kompetenzstrukturmodelle für Physik, Chemie und

Biologie enthalten deshalb den Kompetenzbereich

„Kommunizieren“

.

Textsorten

Kontinuierliche und diskontinuierliche Textsorten,

z. B.

Instruktionstexte, z. B. Textaufgaben

Experimentieranleitungen und -protokolle

(Populär-)wissenschaftliche Informationstexte

Symbolhafte Beschreibungen von Sachverhalten

Diagramme, aktuelle Schaubilder

journalistische Berichte und historische Quellen

Werbung, Werbeanzeigen

Comics und bildgestützte Geschichten

Fach-

spezifische

Situationen

Fachspezifische Situationen der Textbegegnung:

Lesen von fachsprachlichen Texten

Erfassen von Aufgabenstellungen/Experimentieran-

leitungen

Verstehen von Vorgangsbeschreibungen

Lesen und Verfassen von Protokollen

Nachvollziehen und Interpretieren von Gleichungen

Auswerten von Statistiken und Diagrammen

Lösen von Textaufgaben

Selbstständiges Umgehen mit Medien, z. B. dem

Schulbuch

Informationsrecherche und Referatsvorbereitung

Methoden/

Besonder-

heiten

Verständnis und Anwendung von naturwissenschaft-

licher Fach- und Formelsprache sowie Symbolik set-

zen ein hohes Maß an Abstraktionsvermögen voraus

und sind damit eine Herausforderung für viele Schü-

lerinnen und Schüler. Deshalb nimmt die Förderung

der Lesekompetenz – neben dem Einsatz gestufter

Sprachhilfen – im naturwissenschaftlichen Unterricht

einen wichtigen Platz ein.

Naturwissenschaftliche Protokolle von Versuchen/

Experimenten unterscheiden sich in Inhalt und Dar-

stellung wesentlich von Protokollen im Fach Deutsch;

dies wird entsprechend thematisiert.