27
3 Welche Bedeutung hat Lesen im LehrplanPLUS?
3.2.1 Biologie, Chemie und Physik
Fachportrait: Biologie, Chemie und Physik
Leseförde-
rung und
LehrplanPLUS
Naturwissenschaftliche Kompetenz zeigt sich in der
modernen Wissensgesellschaft u. a. in der Fähigkeit,
grundlegende Phänomene der Natur, Stoffe und de-
ren Verbindungen sowie die Gesetzmäßigkeiten des
Lebendigen beschreiben zu können und Fachtexte
mit Fachwortschatz, Zeichen, Symbolen und gra-
fischen Darstellungen verstehen zu können. Diese
Fähigkeit wird in naturwissenschaftlichen Fächern
erworben und kontinuierlich eingeübt bzw. vertieft.
Zudem ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schü-
ler Verstandenes fachgerecht artikulieren können; die
Kompetenzstrukturmodelle für Physik, Chemie und
Biologie enthalten deshalb den Kompetenzbereich
„Kommunizieren“
.
Textsorten
Kontinuierliche und diskontinuierliche Textsorten,
z. B.
•
Instruktionstexte, z. B. Textaufgaben
•
Experimentieranleitungen und -protokolle
•
(Populär-)wissenschaftliche Informationstexte
•
Symbolhafte Beschreibungen von Sachverhalten
•
Diagramme, aktuelle Schaubilder
•
journalistische Berichte und historische Quellen
•
Werbung, Werbeanzeigen
•
Comics und bildgestützte Geschichten
Fach-
spezifische
Situationen
Fachspezifische Situationen der Textbegegnung:
•
Lesen von fachsprachlichen Texten
•
Erfassen von Aufgabenstellungen/Experimentieran-
leitungen
•
Verstehen von Vorgangsbeschreibungen
•
Lesen und Verfassen von Protokollen
•
Nachvollziehen und Interpretieren von Gleichungen
•
Auswerten von Statistiken und Diagrammen
•
Lösen von Textaufgaben
•
Selbstständiges Umgehen mit Medien, z. B. dem
Schulbuch
•
Informationsrecherche und Referatsvorbereitung
Methoden/
Besonder-
heiten
Verständnis und Anwendung von naturwissenschaft-
licher Fach- und Formelsprache sowie Symbolik set-
zen ein hohes Maß an Abstraktionsvermögen voraus
und sind damit eine Herausforderung für viele Schü-
lerinnen und Schüler. Deshalb nimmt die Förderung
der Lesekompetenz – neben dem Einsatz gestufter
Sprachhilfen – im naturwissenschaftlichen Unterricht
einen wichtigen Platz ein.
Naturwissenschaftliche Protokolle von Versuchen/
Experimenten unterscheiden sich in Inhalt und Dar-
stellung wesentlich von Protokollen im Fach Deutsch;
dies wird entsprechend thematisiert.